Detailansicht

Identifikation von Navigationstypen anhand der Lernplattform Lerndorf
Katrin Gartner,
Monika Jank
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Christian Swertz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14331
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30271.80832.249753-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Bisherige Studien zur Untersuchung des didaktischen Designs von E-learning-Plattformen und damit zusammenhängend die Frage, ob diese unterschiedliche Lern- bzw. Navigationstypen unterstützen, beschränkten sich auf die Vorgabe von Fragebögen, um Rückschlüsse auf ihre Lern- bzw. Navigationsstiltypen zu erlangen. Stefan Iske adaptierte die Sequenzanalyse – eine aus den Naturwissenschaften kommende Methode zur Feststellung von Ähnlichkeiten – für den medienpädagogischen Anwendungsbereich und entwickelte daraus die Navigationsanalyse. Bei der Navigationsanalyse handelt es sich, im Gegensatz zu den bisher verwendeten Fragebögen, um ein objektives Verfahren, das als Grundlage für die Identifikation von Lernstil- bzw. Navigationstypen die Logdaten der User verwendet. Der Vorteil dieser Daten liegt darin, dass sie automatisch bei der Navigation durch einen Kurs gespeichert werden und so das Verhalten des Benutzers nicht beeinflussen. Die vorliegende Diplomarbeit macht die Navigationsanalyse zum Gegenstand ihrer Untersuchung und geht u.a. der Frage nach, ob dieses Verfahren auch bei großen Stichproben umsetzbar ist. Zur Umsetzung dieses Vorhabens wurden n = 64 Bachelorstudenten der Studienrichtung Pädagogik im Rahmen des Proseminars „BM1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis“ gebeten, sich im Selbststudium die Inhalte des Online-Kurs „Zitieren“ der Lernplattform „Lerndorf“ anzueignen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung präsentieren die Identifikation von vier Navigationstypen - die Anwendung der Navigationsanalyse in diesem Bereich ist demnach möglich. Bezüglich der Forschungsfrage, ob die Lernenden ihr Navigationsverhalten im Laufe der Zeit verändern, konnte die Tendenz festgestellt werden, dass die Navigation der Lernenden v.a. von den zu lernenden Inhalten abhängig ist. Diese Aussage kann jedoch nicht als allgemein gültig angesehen werden.
Abstract
(Englisch)
Studies of the didactic design of E-learning platforms have been limited so far to the use of questionnaires. These allowed to draw conclusions about students’ learning and navigation behaviour. These studies therefore analysed if these E-learning platforms support different learning or navigation preferences. Stefan Iske adapted sequence analysis, a method used in the natural sciences to determine similarities, for the use in media pedadgogy and developed it into what is referred to as Navigation Analysis. Navigation Analysis is, in contrast to the questionnaires used in the past, an objective process that identifies learning styles and navigation preferences on the basis of login data of users. The advantage of this data is that it is automatically stored while a user navigates an e-learning course and therefore does not influence the user’s behaviour. This thesis examines the use of navigation analysis and seeks to find out, amongst other things, whether this method is also applicable to large scale samples. For the implementation of this project n = 64 bachelor students of pedagogy were asked within a pro-seminar “BM1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis” to acquire the knowledge contained in the online course called “Zitieren” on the e-learning platform “Lerndorf” through self-study. The results of these studies present the identification of four navigation preferences. It is therefore clear that the use of navigation analysis is appropriate and possible within this area of work. As far as the research question, whether learners change their navigation behaviour over time, is concerned, a tendency was identified that demonstrated that the navigation behaviour of a learner is particularly dependent on the content to be learnt. This finding can however not be considered generally applicable to all learners/all learning.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Web-Didaktik E-learning Lerndorf Navigationsanalyse Navigationstypen
Autor*innen
Katrin Gartner ,
Monika Jank
Haupttitel (Deutsch)
Identifikation von Navigationstypen anhand der Lernplattform Lerndorf
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
228 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Swertz
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung
AC Nummer
AC08578542
Utheses ID
12856
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1