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Der Wandel des Mathematikunterrichts in den letzten dreißig Jahren in Bezug auf den Einsatz neuer Medien, Gender equality, und die Entwicklung neuer Unterrichtsmethoden
Daniela Garhöfer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Andreas Ulovec
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14351
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30501.27452.240165-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen meiner Diplomarbeit wird der historische Wandel des Mathematikunterrichts in den letzten dreissig Jahren anhand einiger Beispiele vorgestellt. Ausgehend von einem Ueberblick ueber die historische Schulentwicklung und einer kurzen Betrachtung der althergebrachten im Unterricht verwendeten Medien bis zur Einsetzung der neuen Medien mit all ihren Konsequenzen fuer den Unterricht soll ein Ueberblick ueber die vergangenen dreissig Jahre geboten werden. Auch den rollenspezifischen Lernverhalten im Mathematikunterricht wird im Kapitel vier Raum gegeben. Auch dem in der Literatur mehr als ausgiebig diskutierten Thema Schulbuecher ist ein Kapitel gewidmet. Ausgiebiger wird auf die Unterrichtsmethoden der vergangenen 30 Jahre eingegangen die in all ihren Vor- und Nachteilen geschildert werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Österreich Mathematikunterricht Geschichte 1980 - 2010 Neue Medien Mädchenbildung
Autor*innen
Daniela Garhöfer
Haupttitel (Deutsch)
Der Wandel des Mathematikunterrichts in den letzten dreißig Jahren in Bezug auf den Einsatz neuer Medien, Gender equality, und die Entwicklung neuer Unterrichtsmethoden
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
91 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Ulovec
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.01 Geschichte der Mathematik ,
81 Bildungswesen > 81.12 Entwicklung des Bildungswesens
AC Nummer
AC08555383
Utheses ID
12875
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 406 |
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