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Von wandernden Genen, individualistischen Arten & dem Kampf des Menschen mit dem Ungleichgewicht in der Natur
Schülervorstellungen zur Biodiversität
Melanie Rod
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Günther Pass
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14358
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30131.01711.259470-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit handelt von Vorstellungen und Wertargumentationen 15jähriger österreichischer SchülerInnen und möchte anhand dessen praktische Ratschläge geben, wie das Gebiet der Biodiversität, seine Bedrohung und das Thema Nachhaltigkeit im Unterricht umgesetzt werden können. Den theoretischen Rahmen der Untersuchung bildet das Model der Didaktischen Rekonstruktion (Kattmann et al. 1997). In diesem Sinne, wurden zunächst die fachlichen Hintergründe eingehend geklärt, um als Basis für die leitfadenstrukturierten Einzelinterviews mit je 4 Burschen und 3 Mädchen dienlich zu sein. Neben den Vorstellungen, wurden auch die Interessen der SchülerInnen an einer vorab getroffenen Auswahl von Themen anhand eines Fragebogens erforscht. Die Themen repräsentieren dabei Schulbuchkapitel. Anhand der Qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring 2007) wurden deduktiv Kategorien vom Material abgeleitet und induktive Kategorien aus vorangehenden Untersuchungen angewendet. Die Ergebnisse lassen auf ein limitiertes Verständnis der SchülerInnen zu den Konzepten der Biodiversität schließen und bedürfen genauerer Abklärungen im Unterricht. Die Schülerinteressen an den Themen zur Biodiversität verteilen sich relativ gleichmäßig auf die einzelnen Ebenen der Biodiversität, mit Ausnahme der Artebene. Im Zusammenhang mit der Bedrohung und den Wertvorstellungen zur Biodiversität, argumentieren die SchülerInnen sowohl intrinsisch, als auch nutzungsorientiert. Die Ergebnisse legen nahe, dass im weiteren Kontext der Evolution, die vorgeschlagenen Themen als Grundlage dienen könnte, damit SchülerInnen ihre Vorstellungen von Biodiversität umstrukturieren und erweitern können. Darüber hinaus, kann ein Wertediskurs dazu beitragen, ihr Bewusstsein als verantwortungsvolle Individuen zu stärken.
Abstract
(Englisch)
This paper seeks to provide hands-on clues for how to deal with the issue of biodiversity, its threats and the issue of sustainability by means of exploring the conceptions and value arguments of 15-year-old Austrian pupils towards biodiversity. The Model of Educational Reconstruction (Kattmann et al. 1997) serves as framework for the investigation. According to the model, the scientific background is explored and builds the basis for the semi-structured, single interviews with 4 male and 3 female students. Besides students’ conceptions, a quantitative approach by means of a questionnaire was chosen to investigate students’ interests in pre-chosen topics related to three levels of biodiversity. The topics as such represent chapters of school books. By means of Qualitative Content Analysis (Mayring 2007) deductive categories were deduced from the materials collected and inductive categories from former investigations applied. Results indicate that students’ knowledge about the concepts related to biodiversity is limited and requires more detailed insights and explanations of the concepts in class. Students’ interests are fairly equal distributed concerning the levels of biodiversity, except for the interests in the topics about the level of species. In the context of threats and values of biodiversity, students’ presented use-related as well as intrinsic arguments. These results suggest that in the broader context of evolution, the topics evaluated in terms of students’ interests, might serve as a basis for students’ to reconstruct and built up on their conceptions about biodiversity. Moreover, they should be familiarised with different values attached to it in order to become responsible individuals.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Biodiversity students' conceptions sustainability teaching Model of Educational Reconstruction
Schlagwörter
(Deutsch)
Biodiversität Schülervorstellungen Nachhaltigkeit Unterricht Modell der Didaktischen Rekonstruktion
Autor*innen
Melanie Rod
Haupttitel (Deutsch)
Von wandernden Genen, individualistischen Arten & dem Kampf des Menschen mit dem Ungleichgewicht in der Natur
Hauptuntertitel (Deutsch)
Schülervorstellungen zur Biodiversität
Paralleltitel (Englisch)
On moving genes, individualistic species and human's fight with the imbalance in nature ; students' conceptions of Biodiversity
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
200 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günther Pass
Klassifikationen
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.30 Naturwissenschaften in Beziehung zu anderen Fachgebieten ,
42 Biologie > 42.00 Biologie: Allgemeines
AC Nummer
AC08572720
Utheses ID
12882
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1