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Die Transposition internationaler Werbekampagnen auf den Kulturraum SpanienVerf. Nina Schauerhofer
Nina Schauerhofer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Kathrin Sartingen
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14363
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30243.37733.336153-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In Zeiten zunehmender globaler Vernetzung und interkultureller Begegnungen liegt die Vermutung nahe, dass es durch Internationalisierung und Annäherung von Wirtschaften sowie Gesellschaften auch zu einer Angleichung der Konsumentenbedürfnisse kommt, so dass länderübergreifende Werbung international agierender Unternehmen als Spiegelbild dieser entstehenden Weltgesellschaft keine Unterschiede mehr aufweist. Das Erkenntnisinteresse dieser Arbeit konzentrierte sich auf die Beantwortung der Frage, ob sich die Werbekonzeption weltweit agierender Markenartikelhersteller für ein und dasselbe Produkt dennoch von Land zu Land unterscheidet, und wenn ja, inwiefern kulturelle Unterschiede eine Rolle bei der differenzierten Adaption auf einen bestimmten Markt spielen. Das Diplomarbeitskonzept umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im theoretischen Teil wurden zunächst die zum Verständnis und zur Analyse von Werbung erforderliche Literatur betreffend der Grundlagen von Werbung und internationaler bzw. interkultureller Werbung erörtert. Im praktischen Teil wurde zur Beantwortung der Forschungsfrage eine Analyse von TV-Werbung des international tätigen Kosmetikartikelherstellers Beiersdorf in Spanien und dem deutschsprachigen Raum (Ö/D) vorgenommen. Gegenübergestellt wurden die TV-Spots für die Produkte NIVEA Visage Q10 und NIVEA Q10 Body Lotion. Die Untersuchung hat ergeben, dass in diesen Fällen für den Kulturraum Spanien die extremste Form der länderspezifischen Adaption vorgenommen wurde: die vollständige Veränderung des Werbemittels. Es hat sich herausgestellt, dass besonders im Bereich der TV-Werbung die Kultur der entscheidende Faktor für die Wahrnehmung und Wirkung von Werbung ist. Wie aus der Analyse hervorgeht, stellen sich die Charakteristika der behandelten Kulturen und deren Werbestile als derart unterschiedlich dar, dass für den Kulturraum Spanien eine vollständige Transformierung der Werbespots vorgenommen werden musste.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Werbung Standardisierung Differenzierung Kultur Kulturdimensionen Spanien
Autor*innen
Nina Schauerhofer
Haupttitel (Deutsch)
Die Transposition internationaler Werbekampagnen auf den Kulturraum SpanienVerf. Nina Schauerhofer
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
IV, 153 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Kathrin Sartingen
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC08536253
Utheses ID
12887
Studienkennzahl
UA | 236 | 352 | |
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