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Spezifische Methoden für historische Aspekte im Mathematikunterricht
mögliche Ziele und Beispiele
Florian Mayer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Johann Humenberger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14367
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29597.73325.883459-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wird untersucht, wie die Integration von historischen Inhalten in den Mathematik-unterricht diesen bereichern und zu einem authentischen Bild der Wissenschaft Mathematik bei den Schülerinnen und Schülern beitragen kann. Hierzu wirft der Autor zunächst einen Blick auf die Geschichte des Mathematikunterrichts, um im Anschluss zu zeigen, wie der derzeitige österreichische Lehrplan der Allgemeinbildenden Höheren Schulen die Behandlung historischer Inhalte ermutigt oder sogar vorschreibt. In weiterer Folge werden fünf konkrete Aspekte entwickelt und ausführlich erläutert. Diese Aspekte („Reflektiver Aspekt“, „Kreativer Aspekt“, „Interaktiver Aspekt“, „Affektiver Aspekt“, „Gender Aspekt“) betreffen sowohl historische, mathematische und philosophische, als auch gesellschaftliche und affektive Bereiche, sodass eine ganze Reihe von möglichen positiven Auswirkungen auf den Mathematikunterricht sichtbar wird. Daran anschließend werden verschiedene Methoden diskutiert, in welcher Weise geschichtliche Inhalte im Unterricht vorkommen können. Das Spektrum reicht hier von einfachen historischen Kurzinformationen über Anekdoten und historische Rechenaufgaben bis hin zu Originaltexten, die die Entwicklung mathematischer Teildisziplinen mitunter hautnah erleben lassen. Im letzten Teil der Arbeit stellt der Autor schließlich sieben Arbeitsblätter zu dem ausgesuchten Themenbereich „Gleichungen“ zusammen und zeigt, wie man die zuvor entwickelten Prinzipien und Möglichkeiten konkret für den Unterricht umsetzen kann. Es wurde darauf geachtet, alle genannten historischen Aspekte in die Arbeitsblätter zu integrieren und so eine abwechslungsreiche Grundlage für all jene zu schaffen, die mehr von der langen Geschichte der Mathematik in ihrem Unterricht erzählen wollen. Zu allen Aufgaben werden auf einem eigenständigen Blatt Lösungen angegeben. Außerdem findet sich jeweils ein didaktischer Kommentar für die Lehrerinnen und Lehrer sowie umfangreiche historische Hintergrundinformation, wo dies sinnvoll oder spannend erschien.
Abstract
(Englisch)
This paper examines the benefits one can expect from integrating historical content into the education of mathematics. It argues that such an integration will result in a more authentic picture of the science mathematics and that it will enrich and enliven an otherwise often abstract and dull mathematics course. At the beginning the author takes a look at the history of mathematical education and discusses the way the current Austrian curriculum encourages or even dictates the use of historical content in the Allgemeinbildenden Höheren Schule (High School for General Education). Subsequently, five concrete aspects are developed (“Reflective Aspect”, “Creative Aspect”, “Interactive Aspect”, “Affective Aspect”, “Gender Aspect”), which include areas of history, mathematics and philosophy as well as society and motivation. Thus, a wide variety of possible applications is shown. Afterwards the author discusses methods how historical subjects can be incorporated in an existing mathematics course. The possibilities range from simple short notes, anecdotes and historical problems to original texts written by actual mathematicians which can make students experience the development of certain mathematical disciplines at first hand. In the last part of the paper the author assembles seven work sheets which display possible realisations of the aspects that were discussed beforehand. This is done by means of the selected subject “equations”. Special care was put in assuring that all aspects are included so that anyone who wants to tell more of the long history of mathematics receives a sound base of great variety. Every work sheet is accompanied by an independent sheet of solutions. In addition, a didactical commentary and extensive background information for teachers are provided where it seemed reasonable and interesting.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mathematik Geschichte Mathematikunterricht Schulmathematik
Autor*innen
Florian Mayer
Haupttitel (Deutsch)
Spezifische Methoden für historische Aspekte im Mathematikunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
mögliche Ziele und Beispiele
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
123 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Humenberger
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.01 Geschichte der Mathematik ,
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC08555321
Utheses ID
12891
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 412 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1