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Psychoanalytische Pädagogik und Suchtvorbeugung
zur möglichen pädagogischen Relevanz psychoanalytischer Theorien über Suchtentstehung
Patrizia Müller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Michael Wininger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14369
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30214.20419.402270-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Eine Suchterkrankung ist unter anderem auf negative Einwirkungen und Störungen der psychischen Entwicklung im Kleinkindalter zurückzuführen. Die Psychoanalyse stellt dazu vielfältige Erklärungsmodelle zu den Ursachen von Sucht durch die Triebtheorie, die Ich-Psychologie und die Objektbeziehungstheorie bereit. Das Interesse der Pädagogik in Bezug zu Sucht liegt auf deren Vorbeugung; wobei die Disziplin der Psychoanalytischen Pädagogik mit dem Streben nach psychischer Gesundheit – was unter anderem auch Suchtfreiheit beinhalten kann – ihr Ziel verfolgt. Um in einer sinnvollen Weise präventiv tätig sein zu können, ist das Wissen über die Ursachen von Sucht zentral. Somit wurden in der vorliegenden Arbeit psychoanalytische Erklärungsmodelle auf ihre pädagogische Relevanz hin untersucht, und dabei mögliche Rückschlüsse auf die Umsetzung in pädagogisch-suchtpräventivem Handeln gezogen.
Abstract
(Englisch)
An addiction is partly due to negative impacts and disturbances of the mental development in early childhood. The discipline of psychoanalysis provides various explanation models concerning the causes of addiction, namely drive theory, ego psychology and object relations theory. In pedagogy the main interest regarding addiction is prevention, whereas the discipline of psychoanalytic pedagogy follows its objective by pursuing psychological health, which may, among other aspects, also include a life free from addiction. To act preventive in a responsible way the knowledge about the causes of an addiction is of central importance. Therefore, in this thesis psychoanalytical explanation models have been examined in terms of their pedagogical relevance and possible conclusions have been drawn concerning the implementation of these models when acting in a pedagogical preventive way.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
psychoanalytic pedagogy prevention causes of addiction pedagogical prevention
Schlagwörter
(Deutsch)
Psychoanalytische Pädagogik Suchtprävention pädagogische Suchtvorbeugung psychoanalytische Erklärungsmodelle
Autor*innen
Patrizia Müller
Haupttitel (Deutsch)
Psychoanalytische Pädagogik und Suchtvorbeugung
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur möglichen pädagogischen Relevanz psychoanalytischer Theorien über Suchtentstehung
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
130 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Wininger
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.89 Pädagogisches Umfeld: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC08574474
Utheses ID
12892
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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