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"Infotainment im Fernsehen" - Ratgebersendungen zum Thema gesunde Ernährung
eine Befrage von Rezipienten und Rezipientinnen
Kerstin Kulovits
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Elizabeth Prommer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14372
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30393.77230.834165-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Durch soziale und gesellschaftliche Wandelprozesse hat sich das Verständnis von gesunder Ernährung weiter entwickelt und verändert. Dem Thema wird von Seiten der Gesellschaft große Aufmerksamkeit geschenkt. Trotz dem Gesundheitsbewusstsein der Gesellschaft und dem Wissen über Ernährung ist fast die Hälfte der österreichischen Bevölkerung übergewichtig. Diesem Problem widmen sich die Medien. Sowohl öffentlichrechtliche Sendeanstalten wie auch private Anbieter greifen die Themen gesunde Ernährung sowie Übergewicht auf und versuchen der Gesellschaft in Form von Ratgebersendungen Hilfestellung zu leisten. In den letzten Jahren wurde eine Vielzahl an Formaten mit Ratgeberfunktion, welche die Themen gesunde Ernährung, Übergewicht und Gesundheit behandelt, produziert. Die Sendungen können als Ausprägung des Reality-TV festgemacht und als Formate mit Infotainmentcharakter beschrieben werden; sie sind informativ und unterhaltend, befassen sich mit realen Personen und Ereignissen, stehen dem Publikum beratend zur Seite und erheitern dieses. Das Ziel dieser Forschungsarbeit war es österreichische und deutsche Ratgebersendungen zum Thema gesunde Ernährung zu untersuchen. Der Fokus wurde auf die Rezipienten gelegt. Insgesamt wurden zwölf Personen im Alter von 20 bis 49 Jahren mittels qualitativer Interviews befragt. Für die Untersuchung wurden Frauen und Männer akquiriert, um geschlechtsspezifische Unterschiede ausfindig machen zu können. Die Studie gibt Aufschluss darüber, welche Rolle die Medien bei der Vermittlung von gesunder Ernährung einnehmen, welche Ratgebersendungen zum Thema gesunde Ernährung beim Publikum bekannt und beliebt sind, warum sie diese konsumieren und welchen Nutzen sie aus der Rezeption ziehen. In Zusammenhang dazu werden Theorien der Mediennutzungsforschung angeführt und Ansätze der Cultural Studies diskutiert, um das Rezeptionsverhalten des Publikums zu verstehen. Die Ergebnisse zeigen, dass für eine Analyse des Mediennutzungsverhalten nicht nur die Bedürfnisse und Motive der Rezipienten eine Rolle spielen, sondern auch das soziale Umfeld großen Stellenwert einnimmt.
Abstract
(Englisch)
Social and cultural changes affected and increased the understanding of healthy nutrition. The topic attracts attention from all over the society. Despite health awareness and knowledge about nutrition, almost half of all Austrians are overweight. Media care about the problem. Public broadcasting services as well as private providers attend to healthy nutrition and overweight and try to support society with advisor programs. In past years a lot of programs dealing with healthy nutrition, overweight and health were introduced. The shows can be interpreted as part of Reality-TV and can be described as programs with infotainment character; they are informative and entertaining, dealing with real persons and events, advising and entertaining audience. It was aim of this research study to analyse advise programs attending to healthy diet. Focus was on the audience. 12 Persons between 20 and 49 years old were questioned using qualitative interviews. The analysis involved both males and females, to find out gender specific differences. The study gives information about the role of media in the understanding of healthy nutrition, what kind of advice programs are known and popular, why they are consumed and what use audience has. In relationship to that, theories of media audience research and cultural studies are discussed to understand audience behaviour. The results show that it’s not enough to care just about audience needs and motives to understand media-use-behaviour, also social environment is of paramount importance.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
infotainment advice programs
Schlagwörter
(Deutsch)
Infotainment Ratgebersendungen
Autor*innen
Kerstin Kulovits
Haupttitel (Deutsch)
"Infotainment im Fernsehen" - Ratgebersendungen zum Thema gesunde Ernährung
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Befrage von Rezipienten und Rezipientinnen
Paralleltitel (Englisch)
"Infotainment in television" - advice programs on the subject of healthy nutrition ; a survey of recipients
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
169 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Elizabeth Prommer
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen
AC Nummer
AC09031412
Utheses ID
12895
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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