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Das Plakat als Werbemittel im Tourismus
die Wirkung touristischer Plakatwerbung auf den Rezipienten anhand von Beispielen des Bundeslandes Kärnten, Vergleich von Plakaten der Gegenwart mit Plakaten der Vergangenheit
Nina Müller
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Peter Vitouch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14377
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29277.17875.346764-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Plakat als Werbemittel im Tourismus. Die Wirkung touristischer Plakatwerbung auf den Rezipienten anhand von Beispielen des Bundeslandes Kärnten – Vergleich von Plakaten der Gegenwart mit Plakaten der Vergangenheit Der Tourismus zählt zu einer der wichtigsten Dienstleistungsbranchen in Kärnten. Ohne diesen würde es dem südlichsten Bundesland Österreichs wirtschaftlich gesehen nicht so gut gehen. Zwar gab es durch die im Jahre 2007 begonnene Wirtschaftkrise massive Einbußen die Nächtigungszahlen betreffend, doch durch bestimmte werbliche Kampagnen versucht man dem Ganzen entgegenzuwirken. Dabei spielt nicht nur das Web 2.0 eine bedeutende Rolle, sondern auch das alt bekannte Werbemittel „Plakat“, das durchaus als die effizienteste Art der Werbung gesehen werden kann. Primär im Ausland wird vermehrt die Aufmerksamkeit auf das Bundesland Kärnten mit Hilfe der Außenwerbung „Plakat“ gerichtet. Nur so kann auch die komplette Zielgruppe angesprochen werden. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, herauszufinden, wie touristische Plakatwerbungen auf den Rezipienten wirken. Dabei wurde großes Augenmerk auf das Bundesland Kärnten gerichtet und ein Vergleich von alten Affichen mit neuen angestrebt. Hierbei galt es zunächst die wesentlichen Charakteristika und Eigenschaften der Werbung, im Speziellen des Werbemittels „Plakat“, der dazugehörigen Werbewirkungsforschung und der Emotionen herauszuarbeiten, um in der Folge auch einen Bezug zum Tourismus und zum Bundesland Kärnten herstellen zu können. Untersuchungen zu den Wirkungen der touristischen Plakatwerbungen sind heute so gut wie gar nicht vorhanden. Trotz alledem war ich überzeugt, dieses überaus interessante Themenfeld quantitativ auszuarbeiten. Für die Analyse meiner vorab formulierten Forschungsfragen bin ich zum Entschluss gekommen, einen Onlinefragebogen auszuarbeiten. Die Auswertung erfolgte mit Hilfe des statistischen Programmes SPSS. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen eindeutig, dass es beim Betrachten der alten und neuen touristischen Plakatwerbungen zu unterschiedlichen Emotionsbildungen beim Rezipienten kommt. Die Emotion „Tradition“ wird immer mit den alten Sujets verbunden, hingegen werden bei den neuen Plakaten eher Emotionen wie „Entspannung“, „Vergnügen“ oder „Glück“ ausgelöst. Auch bei den Variablen „Geschlecht“ oder „Alter“ sind bemerkenswerte Ergebnisse herausgekommen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Plakat Werbung Emotion Wirkung Kärnten
Autor*innen
Nina Müller
Haupttitel (Deutsch)
Das Plakat als Werbemittel im Tourismus
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Wirkung touristischer Plakatwerbung auf den Rezipienten anhand von Beispielen des Bundeslandes Kärnten, Vergleich von Plakaten der Gegenwart mit Plakaten der Vergangenheit
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
207 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Vitouch
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.02 Kommunikationstheorie ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC08570325
Utheses ID
12900
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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