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Rechtsextremismus 2.0
Propagandastrategien im Internet und Gegeninitiativen
Tanja Schatz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Johann Wimmer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14392
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30361.40887.501354-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der moderne Rechtsextremismus trachtet danach, seine fremdenfeindlichen, antisemitischen und völkischen Denk- und Handlungsweisen breitenwirksam in die Gesellschaft einzugliedern. Die Szene hat sich von starren, hierarchischen Organisationsstrukturen wegentwickelt und muss nun stärker auf Vernetzung setzen. Für den heutigen Rechtsextremismus ist die Produktion eigener Medien zur Verbreitung rechtsextremer Propaganda zentraler Strategiebestandteil geworden. Dabei entwickelte sich die „Erlebniswelt Rechtsextremismus“, die über zahlreiche Angebote wie Musik, Bekleidung oder Freizeitaktivitäten, eine jugendliche Zielgruppe erreichen will. In diesem Medienmix spielt das Internet und die Möglichkeiten des Web 2.0 eine tragende Rolle. In der Arbeit werden die Nutzung des Internets durch die rechtsextreme Szene und die daraus entstehenden Chancen für den Rechtsextremismus untersucht. Dabei wird auf die Propagandastrategien des Rechtsextremismus und politische sowie zivilgesellschaftliche Gegeninitiativen eingegangen. Es werden anhand des Fallbeispiels der rechtsextremen deutschen Partei NPD die strategischen Funktionen rechtsextremer Internetpräsenz herausgearbeitet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Rechtsextremismus Internet
Autor*innen
Tanja Schatz
Haupttitel (Deutsch)
Rechtsextremismus 2.0
Hauptuntertitel (Deutsch)
Propagandastrategien im Internet und Gegeninitiativen
Paralleltitel (Englisch)
Right-Wing-Extremism 2.0
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
143 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Wimmer
Klassifikation
89 Politologie > 89.56 Politische Kommunikation
AC Nummer
AC08565558
Utheses ID
12914
Studienkennzahl
UA | 300 | | |
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