Detailansicht

Jemen - Failed State?!
der Jemen als neues Sorgenkind der Internationalen Gemeinschaft
Theresa Rinner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Johann Wimmer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14393
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30374.44889.663962-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Seit dem 11. September 2001 hat die wissenschaftliche Diskussion rund um das Thema Gescheiterte Staaten, also failed states, eine neue Dynamik angenommen. Der Jemen wurde als wissenschaftliches Untersuchungsobjekt lange weitgehend vernachlässigt. Vereitelte Terroranschläge in den Jahren 2009 und 2010, deren Ursprung und Planungsstätte im Jemen lokalisiert werden konnten, führten der Welt jedoch drastisch vor Augen, welche Gefahr vom einst als Arabia Felix bezeichneten Land für die globale Sicherheit ausgeht. Diese Forschungsarbeit identifiziert jene sicherheitspolitischen und sozio-ökonomischen Gründe, die die Stabilität Jemens massiv gefährden und das Land immer näher Richtung Staatszerfall rücken. Des Weiteren wird aufgezeigt, welche dramatischen Auswirkungen und Gefahren sich hinter einem schwachen Staat Jemen für die internationale Gemeinschaft verbergen. Zwei Konflikte im Norden und Süden des Landes sowie Aktivitäten der Terrororganisation al-Qaida lasten schwer auf den Schultern des jemenitischen Präsidenten Salih, dessen Gewaltmonopol nie volle Durchsetzungskraft erlangen konnte. Tribale Strukturen, Armut und drastischer Wassermangel tun ihr Übriges. Eine genaue Analyse der aktuellen Gegebenheiten und Strukturen innerhalb Jemens ermöglicht ein Verständnis der schwachen Staatlichkeit des Landes. Des Weiteren wird ersichtlich, weshalb sich der Jemen in den letzten Jahren als neuer Rückzugsort al-Qaidas so beliebt gemacht hat und die internationale Gemeinschaft wohl noch in den nächsten Jahren in Atem halten wird.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Failed State Staatszerfall Jemen Yemen al Kaida al Qaeda al Qaida Islamismus Fundamentalismus internationale sicherheit internationaler Terrorismus Terrorismus September 11 fragile Staatlichkeit
Autor*innen
Theresa Rinner
Haupttitel (Deutsch)
Jemen - Failed State?!
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Jemen als neues Sorgenkind der Internationalen Gemeinschaft
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
123 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Wimmer
Klassifikationen
89 Politologie > 89.75 Internationale Konflikte: Allgemeines ,
89 Politologie > 89.76 Friedensforschung, Konfliktforschung
AC Nummer
AC08578018
Utheses ID
12915
Studienkennzahl
UA | 300 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1