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Die freie körpersprachliche Interaktion mit dem Pferd als Szene
Karin Poinstingl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Thomas Stephenson
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14403
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29055.72684.905361-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit ist eine von drei Diplomarbeiten, die im Zuge des Projektes „Freie Interaktion mit dem Pferd“ entstanden. Das Projekt wurde vom Verein e.motion initiiert und fand unter der Leitung von Mag.a Roswitha Zink, Geschäftführerin des Vereins und Univ-Doz. Dr. Thomas Stephenson auf universitärer Seite statt. Gemeinsamen Kern des Projektes stellte die Datenerhebung dar. Konkrete Interaktionssequenzen zwischen KlientIn und Pferd wurden mittels Videographie erfasst und nach den Items Verbale Kommunikation, Blickrichtung, Körperkontakt, Aktivität, Rhythmus/Impuls, und Führungsqualitätquantitativ ausgewertet. Es wurde damit eine Möglichkeit geschaffen, schwer fassbare Elemente von Interaktion in einer intersubjektiv nachvollziehbaren Weise darzustellen. Jene Ergebnisse in Kombination mit dem Videomaterial stellten den Ausgangspunkt für weitere qualitative Betrachtungen dar, die jeweils das Spezifikum der einzelnen Arbeiten ausmachen. In dieser Diplomarbeit wird die freie Interaktion vor dem Hintergrund des szenischen Verstehens betrachtet. „Wie stellt sich die freie Interaktion mit dem Pferd als Szene betrachtet dar?“, war die leitgebende Forschungsfrage. Dazu wurde in einem ersten Schritt die Interaktion, die sich im Beziehungsdreieck Klientin, Pferd und TherapeutIn ereignet, betrachtet. Die Ausrichtung von Interaktion konnte bei den einzelnen InteraktionpartnerInnen bestimmten Themen zugewiesen werden; die Besonderheiten des Pferdes als Interaktionspartner wurden herausgearbeitet. In einem weiteren Schritt wurde nach konkreten Szenen gefragt. Anhand der quantitativen Auswertungen war es möglich, Anhaltspunkte für Szenen zu finden und diese schließlich mithilfe des Videomaterials nachzuvollziehen. Orientierungspunkt dabei war die Definition von Szene nach Thomas Stephenson. Die Besonderheit des Interaktionspartners Pferd wurde hier vor allem in der veränderten Rollenübernahme deutlich. Schließlich wurde nach professionell pädagogischem Handeln im Beziehungsdreieck gefragt. Es stellte sich heraus, dass sich die Konstellation in mehrfacher Hinsicht als günstig erweist, sowohl in Bezug auf Reflexionsprozesse als auch in Bezug auf das Kreieren von Szenen im Sinne eines fördernden Dialoges.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
szenisches Verstehen Interaktion Körpersprache Pferd Videoanalyse
Autor*innen
Karin Poinstingl
Haupttitel (Deutsch)
Die freie körpersprachliche Interaktion mit dem Pferd als Szene
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
121 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Stephenson
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.34 Sonderpädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC08580513
Utheses ID
12925
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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