Detailansicht
Didaktische und pädagogische Ansätze zur Förderung der Bewegung in Kindergärten
Elisabeth Thomas
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Konrad Kleiner
DOI
10.25365/thesis.14407
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29296.63075.830562-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der Arbeit handelt es sich um didaktische und pädagogische Ansätze zur Förderung
der Bewegung in den Kindergärten. Es wird untersucht, ob es durch mehr Bewegungsangebote
im Kindergartenalltag zu beobachtbaren Verbesserungen bei den Kindern kommt.
Die Arbeit beginnt mit der Beschreibung der aktuellen Lage, dass die Kindergärten in Österreich
im europäischen Vergleich auf Vordermann gebracht werden müssen. Vor allem
auch der Aspekt der Bewegung gehört in den Kindergarten. Gerade heutzutage, wo aktuelle
Studien zeigen, dass die Österreicher immer dicker werden und zu den dicksten Europäern
gehören. Genau diesem alarmierenden Zustand soll vom Kindergarten an mit
mehr Bewegung entgegen gewirkt werden. Deshalb lautet die Forschungsfrage, ob man
durch ein vermehrtes Einbauen der Bewegung in den Kindergartenalltag sichtbare Verbesserungen
bei den Kindern beobachten kann. Im Theorieteil der Arbeit werden unter
anderem didaktische und pädagogische Theorien und Konzepte dargestellt. Außerdem
werden bestehende Sport- und Bewegungskindergärten sowie aktuelle Bewegungsprojekte
in Kindergärten vorgestellt. Für die Untersuchung wurden Interviews mit Kindergartenpädagoginnen
unterschiedlichen Alters und von verschiedenen Kindergärten durchgeführt.
Die Kindergartenpädagoginnen wurden zur Bewegungsförderung im Kindergarten in
den Bereichen Ausbildung und Beruf, persönliches Interesse und dem Kindergartenalltag
befragt. Die Ergebnisse wurden nach der Transkription grafisch dargestellt und erklärt.
Die Forschungsfrage wurde durch die grafische Auswertung und der dazugehörigen Erklärung
beantwortet. Das Ergebnis, welches im Mittelpunkt steht, ist, dass es durch mehr
Bewegungsangebote in verschiedenster Form im Kindergartenalltag zu sichtbaren Verbesserungen
bei den Kindern in den unterschiedlichsten Bereichen kommt.
Abstract
(Englisch)
The work focuses on didactic and pedagogical approaches to improve the level of physical
exercise children are currently offered in kindergarten. Can the children’s’ condition
observably be improved by an increased integration of exercise in the daily routine of the
children in kindergarten. We begin with a current state description of how Austrian Kindergartens
have to be shaped-up, compared to other European countries, especially with
respect to including physical exercise in the Kindergarten’s curriculum. Especially, as recent
research shows that Austrians suffer under increased obesity and are among the
fattest Europeans. This alarming situation should be addressed by increasing the level of
physical exercise of infants starting at Kindergarten age. The question therefore is, if an
observable improvement can be achieved in the children’s condition, by an increased integration
of physical exercise into the daily routine in kindergarten. The theoretical section
includes a discussion of didactic and pedagogical concepts. Additionally, existing kindergartens
with a sport and physical exercise focus are introduced. A cross section of Kindergarten
teachers of different ages and from different kindergartens was interviewed.
The kindergarten teachers were asked questions with respect to the how education, occupation
and personal interests could improve the level of physical exercise in the daily
routine of the children in kindergarten. The results are presented as a graph and explained.
The core research hypothesis was conclusively verified through these results.
i.e.:
“An observable improvement of a number of aspects of children’s physical conditions can
be achieved by an increased integration of physical exercise in daily routine of the children
in kindergarten”.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
didactics pedagogy move kindergarten
Schlagwörter
(Deutsch)
Didaktik Pädagogik Bewegung Kindergarten
Autor*innen
Elisabeth Thomas
Haupttitel (Deutsch)
Didaktische und pädagogische Ansätze zur Förderung der Bewegung in Kindergärten
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
185 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Konrad Kleiner
Klassifikation
76 Sport > 76.10 Sport, Sportwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC08520422
Utheses ID
12927
Studienkennzahl
UA | 066 | 826 | |
