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Zur Rolle des Hörens im Deutsch als Zweitspracheunterricht
Analyse von Hörmaterial ausgewählter Lehrwerke im Hinblick auf ihren Einsatz im Unterricht erwachsener MigrantInnen
Anita Maria Klinglmair
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Hans-Jürgen Krumm
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.1615
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29634.36580.282355-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Fertigkeit Hören soll im Sprachunterricht für MigrantInnen einen bedeutenden Stellenwert einnehmen. Dabei eingesetztes Hörmaterial kann mehrere Bereiche abdecken: Die Ebene des Hörverstehens mit den Hörtexten, die phonologische Ebene als Teil des Hörverstehens und der Ausspracheschulung und die Ebene des Hörens von Musik, Geräusch und Klang. Diese Arbeit skizziert kurz die Lebens- und Sprachlernsituation von MigrantInnen und geht dabei auf wesentliche Einflussfaktoren im Zweitsprachenunterricht ein: Muttersprache und soziokulturelle Prägung der Lernenden, gesteuerter und ungesteuerter Spracherwerb und Lehr- und Lernmaterialien. Die Entwicklung der Fertigkeit Hören im Fremd- und Zweitsprachenunterricht und der gegenwärtige Stand der Forschung zum Hörverstehen werden erläutert, weiters wird auf zentrale Begriffe von Hörtexten wie Authentizität und Aussprachestandards eingegangen und eine Übersicht über Texttypen gesprochener Sprache gegeben. Im Anschluss werden die Hörmaterialien dreier im Zweitsprachenunterricht eingesetzten Lehrwerke Delfin 2, Tangram aktuell 2 und Schritte 3 und 4 hinsichtlich ihrer Eignung im Unterricht mit MigrantInnen untersucht. Dabei werden Kriterien im Sinne einer Lehrwerkanalyse herausgearbeitet, mit deren Hilfe die drei Bereiche des Hörmaterials analysiert werden: 1) Hörtexte, 2) Hörmaterial zur Phonetik und 3) Instrumentalmusik, Geräusch und Klang. Ein Vergleich der Hörmaterialien der einzelnen Lehrwerke zeigt deren unterschiedliche Stärken und Schwächen für den Einsatz im Zweitsprachenunterricht auf. Aus den Ergebnissen der Untersuchung lässt sich die Forderung an Lehrwerke stellen, dass im Lehr- bzw. Lernmaterial für MigrantInnen authentische Hörtexte stärker berücksichtigt werden, die österreichische Standardvarietät und verschiedene Varianten der deutschen Sprache vermehrt vertreten sind und der Bereich Musik, Geräusch und Klang ausgebaut wird.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
DaZ Hörverstehen MigrantInnen Lehrwerke Zweitsprachenunterricht Hörmaterialien
Autor*innen
Anita Maria Klinglmair
Haupttitel (Deutsch)
Zur Rolle des Hörens im Deutsch als Zweitspracheunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
Analyse von Hörmaterial ausgewählter Lehrwerke im Hinblick auf ihren Einsatz im Unterricht erwachsener MigrantInnen
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
89 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hans-Jürgen Krumm
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache ,
81 Bildungswesen > 81.67 Audiovisuelle Medien
AC Nummer
AC07110590
Utheses ID
1294
Studienkennzahl
UA | 332 | 346 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1