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Auswahlverfahren für angehende Lehramtsstudierende?
eine kritische Analyse über den Einsatz eignungsdiagnostischer Verfahren im Bereich der Lehrer/innenausbildung
Irene Maderbacher
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ilse Schrittesser
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14443
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30165.84490.800364-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit thematisiert den Einsatz von eignungsdiagnostischen Instrumenten im Bereich der Lehrer/innenausbildung aus bildungswissenschaftlicher Perspektive. Es gilt herauszufinden, ob Erkenntnisse der Lehrer/innenforschung zu einer begründeten Festlegung von Auswahlkriterien beitragen können und inwiefern Auswahlverfahren valide Aussagen über die „Eignung für den Lehrberuf“ bereits zu Studienbeginn treffen können. Anhand einer kritischen Literaturanalyse werden Möglichkeiten und Grenzen fremd- und selbstselektiver Verfahren zur Prognostizierung des Studien- und Berufserfolges im Bereich der Lehrer/innenausbildung diskutiert. Darüber hinaus werden Eignungsfeststellungsverfahren an den Pädagogischen Hochschulen in Österreich in Hinblick auf ihre Aussagekraft kritisch hinterfragt und Maßnahmen zur Verbesserung auf Basis der aufgearbeiteten Literatur angeführt.
Abstract
(Englisch)
This thesis focuses on the use of aptitude diagnostics instruments in the field of teacher training from an educational science perspective. The aim is to determine whether and to what extent the findings from teacher research can contribute to reasoned definition of eligibility criteria. Furthermore this thesis inquires into whether a determined selection process can make valid statements about the "suitability for the teaching profession" at the beginning of a students study career. Based on a critical analysis of literature, this thesis debates the possibilities and limits of both foreign- and self-selective processes for predicting the academic and professional success in teaching utilized during teacher education. In addition aptitude tests, as utilized at Austrian institutions for compulsory school teacher education, are analyzed and critiqued as to their meaningfulness. Possible suggestions for improvements are made based on the studied literature.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Selection procedures aptitude teacher training eligibility criteria foreign- and self-selective processes
Schlagwörter
(Deutsch)
Auswahlverfahren Eignung Lehrer/innenausbildung Auswahlkriterien Verfahren zur Fremd- und Selbstselektion
Autor*innen
Irene Maderbacher
Haupttitel (Deutsch)
Auswahlverfahren für angehende Lehramtsstudierende?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine kritische Analyse über den Einsatz eignungsdiagnostischer Verfahren im Bereich der Lehrer/innenausbildung
Paralleltitel (Englisch)
Selection procedures in teacher education?
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
IV, 144 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ilse Schrittesser
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.41 Zulassung zu den Bildungsinstitutionen ,
81 Bildungswesen > 81.49 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Sonstiges
AC Nummer
AC08574411
Utheses ID
12953
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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