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Mrs. Sporty im Vergleich zu traditionellen Fitnessclubs
Carola Rizzi
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Rosa Diketmüller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14449
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30315.70220.542365-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Magisterarbeit beschäftigt sich mit der Konzeptanalyse unterschiedlicher Fitnessstudios. Hauptaugenmerkt wird auf das Mrs. Sporty Konzept und dessen spezielle Einbindung der Zielgruppe Frauen gelegt. Weiterführend wird hinterfragt, welche geschlechtsspezifischen Vermarktungsstrategien sich im Vergleich zum Mrs. Sporty Konzept in den Marketing-Konzepten der unterschiedlichen Fitnesseinrichtungen aufzeigen. Im theoretischen Teil der Arbeit werden für das Verständnis wichtige und grundlegende Begriffe erklärt. Es wird ein Einblick in die Möglichkeiten der Vermarktung von Fitnesscentern gegeben und analysiert welche geschlechtsspezifische Einflussnahme möglich ist. Des weiteren werden die zu untersuchenden Fitnesseinrichtungen näher dargestellt. Der praktische Teil dieser Magisterarbeit setzt sich aus der empirischen Untersuchung und dessen Analyse zusammen. Mittels qualitativer Interviews mit Experten bzw. Expertinnen der ausgewählten Fitnessstudios wird gezeigt, welche Vermarktungsstrategien angewendet werden und welchen geschlechtsspezifischen Einfluss diese haben. In der Arbeit befinden sich Multimediabeilagen (Bilder).
Abstract
(Englisch)
This master`s thesis engages in analysis of concepts of different fitness centres. Main focus is laid on the concept of Mrs. Sporty and its special involvement of the target group women. Additional it is scrutinized, whether various other fitness centres use gender-specific implements in their marketing concepts compared to the Mrs. Sporty approach. The theoretical part of this master thesis deals with and explains special terms, which are necessary for fundamental understanding of the topic. A theoretical insight into the possibilities of marketing for fitness centres is provided and the possibility gender-specific influence is depicted. In addition the examined fitness centres are presented and compared. The empirical research forms the practical part of this master thesis. By means of qualitative interviews with experts of the examined fitness centres, the study reveals the applied marketing strategies are used and which gender-specific influence they contain.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Mrs. Sporty fitness marketing motive gender
Schlagwörter
(Deutsch)
Mrs. Sporty Fitness Marketing Motive Gender
Autor*innen
Carola Rizzi
Haupttitel (Deutsch)
Mrs. Sporty im Vergleich zu traditionellen Fitnessclubs
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
134 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rosa Diketmüller
Klassifikation
76 Sport > 76.22 Sporteinrichtungen
AC Nummer
AC08525130
Utheses ID
12959
Studienkennzahl
UA | 066 | 826 | |
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