Detailansicht

Vergleich der historischen Entwicklung der Politischen Bildung in Österreich und der BRD zwischen 1943/5-1976/8
Anna Klampfer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Wolfgang Sander
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14456
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29264.27544.188554-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Vergleich der historischen Entwicklung der schulischen politischen Bildung in Österreich und der BRD. Der zeitliche Bezugsrahmen ist die Zeitspanne zwischen 1943/5 und 1976/8. Um ein umfassendes Bild der politischen Bildung jener Zeit wiedergeben zu können, wird der Vergleich anhand von drei verschiedenen Perspektiven durchgeführt. Einleitend wird die unterschiedliche Entwicklung der Institutionalisierung des Politikunterrichts beider Länder näher betrachtet. Im selben Zug werden auch die politischen und gesellschaftlichen Geschehnisse des jeweiligen Zeitabschnittes erläutert. Anschließend folgt der Vergleich der Aufarbeitung der NS-Zeit in Österreich und der BRD. In diesem Kapitel steht vor allem der Umgang mit der Schuldfrage und seine Auswirkungen auf das Fach im Zentrum der Aufmerksamkeit, weshalb auch die Opferthese Österreichs und die Schuldübernahme der BRD analysiert wird. Die dritte Perspektive wird durch den Vergleich der Erwartungen an die politische Bildung bestimmt. Nicht nur die Erwartungen von politischen Verantwortungsträgern und Verantwortungsträgerinnen, sondern auch die Vorstellungen von Vertretern und Vertreterinnen der Disziplin in Form von fachdidaktischen Konzeptionen und Debatten werden berücksichtigt. Im Zuge dieser Analyse können drei grundlegende Begründungen für die schleppende Entwicklung der politischen Bildung in Österreich formuliert werden. Einerseits konnte die von Österreich eingenommene Opferrolle Umerziehungsmaßnahmen und somit der Gründung von sozialwissenschaftlichen Disziplinen hierzulande vorbeugen. Abgesehen davon ermöglichte diese Position dem Land eine besonders lange Leugnung der Verantwortung für die NS-Verbrechen, was auch einen offenen und demokratischen Politikunterricht unmöglich machte. Andererseits okkupierte die Nationsbildung Österreichs den politischen bzw. staatsbürgerlichen Unterricht und nützte ihn zur Kreierung einer österreichischen Staatsgesinnung. Zusätzlich beeinflusste das in Österreich stark vorherrschende Harmoniebedürfnis die politischen Geschehnisse über einen langen Zeitraum, welcher durch den sozialpartnerschaftlichen Konsens definiert wurde und jegliche Konflikthaftigkeit des Politischen tunlichst vermied.
Abstract
(Englisch)
This paper is concerned with the comparison of the historical development of civic education in schools in Austria and Western Germany. It refers to the events taking place between 1943/5 and 1976/8. In order to give a comprehensive insight into civic education at those times the account has been divided into three comparative approaches. Firstly, the different courses of the institutionalisation of civic education in the two countries are analysed. This outline also includes all relevant political and social events and attitudes of the time. Secondly, the divergent strategies of coming to terms with the NAZI-atrocities in both countries are compared. The chapter focuses on the different exposure to questions of guilt in Austria and Germany. In this context the Austrian self-perception as a victim of the NAZI-regime and the responsibility taken over by Germany are addressed. Lastly, the expectations concerned with the results of civic education in schools in the two countries are contrasted. In this case not only remarks and opinions of politicians and officials are considered, but also the ideas and theories of scholars specialised on the discipline of civic education and its didactics are accounted for. With the help of this analysis three explanatory statements for the slowly progressing development of civic education can be formulated. On the one side Austria’s adoption of the position of a victim of NAZI-Germany prevented the country from almost any kind of re-education measures and therefore precluded the foundation of academic social sciences in Austria. In addition, this line of argumentation enabled the state and its citizens to deny the responsibility for the NAZI-crimes for a long period of time and hence inhibited critical and democratic civic education. On the other side Austria’s nation building occupied all resources of civic education in order to create an Austrian identity. Moreover, the Austrian need for a peaceful and harmonious society and political system impacted the political life for a long period of time, which was distinguished by social partnership and political decision-making by consensus. In this atmosphere the conflicting characteristics of politics were mostly omitted and due to this the aspect of conflict was not considered in civic education in Austrian schools either.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Politische Bildung Österreich Historische Entwicklung
Autor*innen
Anna Klampfer
Haupttitel (Deutsch)
Vergleich der historischen Entwicklung der Politischen Bildung in Österreich und der BRD zwischen 1943/5-1976/8
Paralleltitel (Englisch)
Comparison of the historical development of Civic Education in Austria and Western Germany between 1943/3 and 1976/8
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
125
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Sander
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.60 Schweiz, Österreich-Ungarn, Österreich ,
81 Bildungswesen > 81.01 Geschichte des Bildungswesens
AC Nummer
AC08525266
Utheses ID
12966
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1