Detailansicht

Die Fragmentierung des Schulsystems in Bosnien und Herzegowina
ethnische Segregation durch "nationale" Curricula
Marlene Anna-Lisa Groß
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Stefan Hopmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14485
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29838.36442.344161-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht die Fragmentierung des Schulsystems in Bosnien und Herzegowina, sowohl in seiner administrativen Struktur, als auch in den Unterrichtsinhalten, im Kontext der theoretischen Diskussion zur Rolle von Bildung für Friedenssicherung und Versöhnung in Post-Konflikt-Gesellschaften. Die Kinder in BiH besuchen entweder eine Schule für bosnische Serben, bosnische Kroaten oder bosnische Muslime/Bosniaken. Jedes dieser parallel existierenden Schulsysteme verfügt über eigene Curricula, eigene Schulbücher, eine eigene Unterrichtssprache und eine eigene Geschichtsdeutung, welche auf die jeweilige ethnisch definierte Gemeinschaft hin orientiert sind. Dabei wird das Dilemma zwischen dem Recht auf Bildung im Einklang mit religiösen, sprachlichen und kulturellen Bedürfnissen einer Gemeinschaft auf der einen, und der Notwendigkeit gemeinsam getragener Werte innerhalb einer Gesellschaft auf der anderen Seite, deutlich. Diese Überlegungen führen zur Frage, welche Rolle der Institution Schule im Prozess der Friedensschaffung und -sicherung nach einem bewaffneten Konflikt zukommt und inwieweit sie dazu in der Lage ist, zur Versöhnung innerhalb einer Gesellschaft beizutragen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schulsystem Bosnien und Herzegowina
Autor*innen
Marlene Anna-Lisa Groß
Haupttitel (Deutsch)
Die Fragmentierung des Schulsystems in Bosnien und Herzegowina
Hauptuntertitel (Deutsch)
ethnische Segregation durch "nationale" Curricula
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
112 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Volker Lenhart
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.49 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Sonstiges
AC Nummer
AC08574766
Utheses ID
12990
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1