Detailansicht
Die Fragmentierung des Schulsystems in Bosnien und Herzegowina
ethnische Segregation durch "nationale" Curricula
Marlene Anna-Lisa Groß
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Stefan Hopmann
DOI
10.25365/thesis.14485
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29838.36442.344161-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht die Fragmentierung des Schulsystems in Bosnien und
Herzegowina, sowohl in seiner administrativen Struktur, als auch in den
Unterrichtsinhalten, im Kontext der theoretischen Diskussion zur Rolle von Bildung für
Friedenssicherung und Versöhnung in Post-Konflikt-Gesellschaften. Die Kinder in BiH
besuchen entweder eine Schule für bosnische Serben, bosnische Kroaten oder bosnische
Muslime/Bosniaken. Jedes dieser parallel existierenden Schulsysteme verfügt über eigene
Curricula, eigene Schulbücher, eine eigene Unterrichtssprache und eine eigene
Geschichtsdeutung, welche auf die jeweilige ethnisch definierte Gemeinschaft hin
orientiert sind. Dabei wird das Dilemma zwischen dem Recht auf Bildung im Einklang mit
religiösen, sprachlichen und kulturellen Bedürfnissen einer Gemeinschaft auf der einen,
und der Notwendigkeit gemeinsam getragener Werte innerhalb einer Gesellschaft auf der
anderen Seite, deutlich. Diese Überlegungen führen zur Frage, welche Rolle der Institution
Schule im Prozess der Friedensschaffung und -sicherung nach einem bewaffneten Konflikt
zukommt und inwieweit sie dazu in der Lage ist, zur Versöhnung innerhalb einer
Gesellschaft beizutragen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Schulsystem Bosnien und Herzegowina
Autor*innen
Marlene Anna-Lisa Groß
Haupttitel (Deutsch)
Die Fragmentierung des Schulsystems in Bosnien und Herzegowina
Hauptuntertitel (Deutsch)
ethnische Segregation durch "nationale" Curricula
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
112 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Volker Lenhart
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.49 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Sonstiges
AC Nummer
AC08574766
Utheses ID
12990
Studienkennzahl
UA | 297 | | |