Detailansicht

Islamischer Religionsunterricht aus Sicht der Mütter
Zeliha Ersoy
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ednan Aslan
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14508
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29389.30311.841664-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Es handelt sich bei dieser Arbeit um eine empirische Studie, in der die Wünsche und Erwartungen der Mütter, deren Kinder den islamischen Religionsunterricht in einer höheren Schule besuchen erhoben wurden. Für die vorliegende Arbeit wurde eine quantitative Studie mit einem explorativen Charakter angewendet um mehrere Mütter zu erreichen und ein durchschnittliches Ergebnis zu bekommen. Von ca. 300 ausgeteilten Fragebögen wurden 97 ausgefüllt zurückgebracht. Die Fragebögen wurden in Wien und Niederösterreich ausgeteilt. Das Ergebnis der Studie hat ergeben, dass die befragten Mütter im Großen und Ganzen mit dem islamischen Religionsunterricht ihres Kindes zufrieden sind. Mehr als die Hälfte der Mütter wünschen sich keine Veränderung bezüglich der inhaltlichen Ansätze des islamischen Religionsunterrichts. Die Wünsche nach Veränderung haben verschiedene Ursachen, wie Erziehungsstile, Ausbildung und Herkunftsland der Mütter. Weitere Ergebnisse ergaben, dass der islamische Religionsunterricht noch Bedarf an Neuerungen und Verbesserungen zeigt. Neue Lehrpläne und Religionsbücher müssen entwickelt werden. Viel Bedarf gibt es an Lehrmaterialien. Da keine Lehrmaterialien zur Verfügung gestellt werden, müssen die Lehrer selbst Materialien entwickeln. Die Eltern müssten mehr über die Ziele des islamischen Religionsunterrichts informiert werden, weil sie Wünsche äußern, die eigentlich eher in einer Moschee umgesetzt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Religionsunterricht Mütter islamische Erziehung Wünsche Erwartungen Erziehungsstile
Autor*innen
Zeliha Ersoy
Haupttitel (Deutsch)
Islamischer Religionsunterricht aus Sicht der Mütter
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
110 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ednan Aslan
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.51 Religiöse Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.51 Religiöse Erziehung
AC Nummer
AC08580918
Utheses ID
13013
Studienkennzahl
UA | 066 | 874 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1