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Corporate social responsibility (CSR) in Bankunternehmen
idealtypische Vorstellung im Vergleich zur gelebten Realität ; eine kritische Betrachtung der Thematik von den US-amerikanischen Usprüngen bis zur kontinentaleuropäischen Interpretation des Begriffs unter spezieller Berücksichtigung der Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008
Heidrun Elisabeth Kopp
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Peter Gerlich
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14527
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29462.36702.441855-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit Corporate Social Responsibility, also gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltiges Wirtschaften durch Integration von sozialen und ökologischen Überlegungen, in die unternehmerische Entscheidungsfindung von ausgewählten Bankunternehmen verwirklicht ist. Dabei wird der Ansatz nach Porter/Kramer für eine strategische CSR herangezogen. Wesentliches Augenmerk wird darauf gelegt, inwieweit sich Unternehmen dabei auch als Bürger der Gesellschaft, also sog. Corporate Citizen, wahrnehmen. Demzufolge wird auch das Konzept der politischen CSR-Theorie der Corporate Citizenship-Theorie für die Arbeit herangezogen. Ein zweiter Forschungsstrang setzt sich damit auseinander, inwieweit CSR-Maßnahmen von der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 betroffen waren oder sind, bzw. ob eine Korrelation zwischen einer integrierten CSR-Strategie und einer besseren Bewältigung der Kriseneinflüsse festgestellt werden kann. Zur Untersuchung der diesbezüglichen Forschungsfragen wurde einerseits eine umfangreiche Literaturrecherche für das theoretische Fundament unternommen (Teil A). Andererseits wurde die empirische Überprüfung mittels Analyse der CSR-Maßnahmen ausgewählter internationaler Bankunternehmen anhand eines definierten Kriterienkatalog vorgenommen (Teil B). Die Festlegung auf die Bankenbranche wurde gewählt, da die Finanzkrise von einer Investmentbank ausgelöst wurde und diese Branche als erste und besonders signifikant von den Auswirkungen der Krise betroffen war bzw. ist. Die Bankunternehmen wurden auf Basis des Unternehmensbewertungsverfahrens für den Dow Jones Sustainability Index vorgenommen: Australia & New Zealand Banking Group Ltd., Citigroup Inc. sowie HSBC Holdings plc. Bei allen drei analysierten Bankengruppen kann eine umfassende Integration von CSR-Maßnahmen im Rahmen der normalen Geschäftstätigkeit festgestellt werden. Weiters wird die Verantwortung für CSR-relevante Aktivitäten jeweils entweder durch den CEO oder das Vorstandsgremium wahrgenommen. Im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise kam es im Wesentlichen zu keinen finanziellen oder personellen Einschränkungen im Bereich CSR, wodurch das nachhaltige Bekenntnis für die soziale und ökologische Verantwortung von Unternehmen in der Rolle eines Corporate Citizen unterstrichen wird. Auch wenn keine direkte Korrelation zwischen einer integrierten CSR-Strategie und den Auswirkungen der Krise festgestellt werden konnte, ist doch davon auszugehen, dass eine nachhaltige CSR-Politik einen krisendämpfenden Charakter aufweist. Abschließend ist festzuhalten, dass die These der vorliegenden Forschungsarbeit, nämlich, dass CSR-Aktivitäten von Bankunternehmen grundsätzlich zu einer Win-win-Situation für alle sog. Stakeholder führt, also u.a. für Unternehmen, Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre und die Zivilgesellschaft, bestätigt werden kann.
Abstract
(Englisch)
The present research paper deals with Corporate Social Responsibility, the integration of social and environmental considerations into economically-driven corporate decision-making processes within selected banking groups. The ideal way according to Porter/Kramer refers to the so-called strategic CSR meaning a management approach fully integrated throughout the value chain. Another part of the overall concept considers the corporate’s attitude towards community aspects, and the role of a company as a corporate citizen. Therefore the political theory of corporate citizenship is applied. The relevant theoretical concept foresees the firm “as being like a citizen with certain involvement in the community” . A second aspect deals with the impact of the financial crisis 2008 with regard to the implemented CSR measures, and if a correlation between a fully integrated strategic CSR and the overall impact of the crisis within a company can be determined. The research paper is divided into a comprehensive theoretical part (Part A) and one dealing with the empirical justification of the relevant assumptions (Part B). The case studies in Part B cover international banking groups. The decision to apply the theoretical concept to this very industry derives from the fact, that the financial crisis 2008 was kicked-off by the US-American Investmentbank Lehman Brothers and impacted subsequently not only but specifically the banking industry throughout the world. Based on the company rating to qualify for the Dow Jones Sustainability Index the following banking groups were picked: Australia & New Zealand Banking Group Ltd., Citigroup Inc. and finally HSBC Holdings plc. The analysis discovered that all three banking groups apply a fully integrated CSR strategy. Furthermore a direct reporting line and therefore responsibility for the topic of the CEO or the Board of Directors could be established. None of the banking groups reported any scaling-down of financial or human resources in CSR in the course of the financial crisis. This leads to the assumption that the commitment of being a responsible corporate cititzen is strongly incorporated and not questioned anylonger internally. Even though a correlation between a fully-integrated CSR strategy and the impact of the financial crisis could not be proved, it can be assumed that strategic CSR leads to kind of a cushening of the impact, a sustainable reputation and therefore a better starting position for the time after the crisis. The underlying thesis of the research paper refers to a win-win-situation for all relevant stakeholder i.e. company, employees, clients, shareholders and civil society at large, which in essence can be confirmed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Corporate Social Responsibility
Schlagwörter
(Deutsch)
Corporate Social Responsibility
Autor*innen
Heidrun Elisabeth Kopp
Haupttitel (Deutsch)
Corporate social responsibility (CSR) in Bankunternehmen
Hauptuntertitel (Deutsch)
idealtypische Vorstellung im Vergleich zur gelebten Realität ; eine kritische Betrachtung der Thematik von den US-amerikanischen Usprüngen bis zur kontinentaleuropäischen Interpretation des Begriffs unter spezieller Berücksichtigung der Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
243
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Peter Gerlich ,
Ingfrid Schütz-Müller
Klassifikation
89 Politologie > 89.00 Politologie: Allgemeines
AC Nummer
AC08740894
Utheses ID
13031
Studienkennzahl
UA | 092 | 300 | |
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