Detailansicht

"(...) und natürlich kann geschossen werden"
eine Politik der Extreme unter näherer Beleuchtung des Roten Jahrzehnts in Deutschland und dessen Hauptakteur der RAF
Sophie Theres Kamlander
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Roman Horak
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14563
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30445.50426.283159-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Meine Diplomarbeit ist der Versuch, zum einen das Phänomen „Politischer Extremismus“ anhand des Beispiels der Roten Armee Fraktion in der Bundesrepublik Deutschland näher zu erklären, zum anderen zu beweisen, dass das Argument der politischen Motivation von Beginn an sehr durchlässig war. So diskutiere ich im ersten Kapitel meiner Diplomarbeit den „Politischen Extremismus“ im Allgemeinen. Ich kläre dessen Kennzeichen, dessen vielfältiges Auftreten als auch dessen Exegese. Im zweiten Teil beschäftigte ich mich hingegen mit der Frage, ob die RAF den Guerillas oder dem Terrorismus zuzurechnen ist. So steht zwar mittlerweile fest, dass es sich hierbei um eine terroristische Gruppierung gehandelt hat, doch ist die Trennlinie zwischen diesen beiden asymmetrischen Konfliktformen stets verlaufend. Im dritten Teil behandle ich wiederum die RAF aus ihrem mythologischen Aspekt heraus. Ich versuche hierbei aufzuzeigen, dass die RAF ambivalent agierte. So versuchte sie einen Mythos zu zerstören, obwohl sie selbst sich der Waffe der Mythen bediente. Und das vierte Kapitel thematisiert schlussendlich mein Fallbeispiel die RAF in der Zeit von 1970 bis 1998.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Politischer Extremismus RAF Linksterrorismus
Autor*innen
Sophie Theres Kamlander
Haupttitel (Deutsch)
"(...) und natürlich kann geschossen werden"
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Politik der Extreme unter näherer Beleuchtung des Roten Jahrzehnts in Deutschland und dessen Hauptakteur der RAF
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
120 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Roman Horak
Klassifikation
89 Politologie > 89.62 Politische Bewegungen
AC Nummer
AC08575397
Utheses ID
13061
Studienkennzahl
UA | 300 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1