Detailansicht
Lebensqualität von Menschen mit Lernschwierigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt in Österreich
mit Schwerpunkt auf Lebensbereich Arbeit
Katharina Bernadette Krammer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ernst Berger
DOI
10.25365/thesis.14567
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29867.74591.654553-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Zentrum dieser Diplomarbeit steht die Lebensqualität im Bereich Arbeit von Menschen mit Lernschwierigkeiten, die am allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sind.
Im theoretischen Teil werden Aspekte erläutert, die im Kontext des Themas und der Frage-stellung dieser Diplomarbeit als relevant erscheinen, zum Beispiel berufliche Teilhabe oder Lebensqualität.
Im empirischen Teil wird mithilfe von problemzentrierten Interviews mit sechs Menschen mit Lernschwierigkeiten, welche seit mindestens einem Jahr am allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sind, die Lebensqualität im Bereich Arbeit untersucht. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Sichtweise der Arbeitnehmer/-innen mit Lernschwierigkeiten auf ihre eigene Lebenssituation. Die Verbindung der Ergebnisse des empirischen Teils mit den im theoretischen Teil diskutier-ten Erkenntnissen ergibt, dass Teilhabe und Selbstbestimmung von Bedeutung für Lebensqua-lität sind und dass Lebensqualität im Bereich Arbeit von den befragten Menschen mit Lern-schwierigkeiten positiv wahrgenommen wird.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis discusses the issue Quality of life of people with learning disabilities, who are currently working on the primary labour market.
The theoretical part contains aspects, which are relevant, concerning the issue and the question of the diploma thesis, for example job related participation or quality of life.
Through problem-centered interviews with six people with learning disabilities, who have been working on the primary labour market for at least one year, the quality of life with regard to the work area was revealed in the empirical part. This thesis is focused on the perspective, of employees with disabilities, on their own life situation.
Taking the results of the empirical part and the ones of the theoretical part into consideration shows that participation and self-determination are important for the quality of life. In addi-tion it also shows that Quality of life regarding the work area of the interviewed people with learning disabilities is appreciated.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
people with learning disabilities quality of life primary labour market
Schlagwörter
(Deutsch)
Menschen mit Lernschwierigkeiten Lebensqualität allgemeiner Arbeitsmarkt
Autor*innen
Katharina Bernadette Krammer
Haupttitel (Deutsch)
Lebensqualität von Menschen mit Lernschwierigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt in Österreich
Hauptuntertitel (Deutsch)
mit Schwerpunkt auf Lebensbereich Arbeit
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
140 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ernst Berger
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.26 Geistigbehindertenpädagogik
AC Nummer
AC08574779
Utheses ID
13065
Studienkennzahl
UA | 297 | | |