Detailansicht

Der Einfluss von kognitiven Funktionen und Theory of Mind auf das Verständnis und die Wahrnehmung von Humor im Erwachsenenalter.
Susanne Stöttner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Ulrike Willinger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14588
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29718.38641.389364-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Schwerpunkt aktueller Studien liegt in der Annahme, dass die Frontallappen, sowie die mit dieser Region in Verbindung gebrachten kognitiven Funktionen, eine zentrale Rolle bei der Verarbeitung und Wahrnehmung von Humor spielen. Es liegen nur wenige Untersuchungen vor, die Humorveränderung im Alter, in Zusammenhang mit der Abnahme kognitiver Funktionen, thematisieren. Die Teilung von Theory of Mind in eine kognitive und affektive Komponente und deren Einfluss auf Humor wurde bis heute nicht untersucht. In der vorliegenden Untersuchung wurden 98 gesunde Probanden in drei Altersklassen (20-39; 40-59; >59) eingeteilt und hinsichtlich ihrem Verständnis und ihrer Wahrnehmung von Humor verglichen. Zur Erfassung des Humorverständnisses bearbeiteten die Probanden einen verbalen Humortest sowie nonverbale ToM Cartoons. Zur Erfassung der Humorwahrnehmung wurden verbale und nonverbale Stimuli in ihrer Witzigkeit eingestuft. Weiters wurden kognitive Funktionen sowie Verfahren zur Erfassung der kognitiven und affektiven Theory of Mind vorgegeben. Die Leistungen des verbalen Humorverständnisses nahmen mit dem Alter ab, das nonverbale Humorverständnis von ToM Cartoons sowie die affektive Humorwahrnehmung erhalten bleiben. Die erhobenen kognitiven Funktionen korrelierten mit den vorgegebenen Humorverständnisaufgaben. Ein Einfluss kognitiver und affektiver ToM auf das Verständnis von Humor konnte, in Abhängigkeit der Bedingung, nachgewiesen werden. Die vorliegende Studie zeigt, dass kognitive und affektive ToM, neben den erhobenen kognitiven Funktionen, einen Einfluss auf das Verständnis von Humor haben. Das Verständnis von inkongruentem Humor nimmt mit dem Alter ab, bei bestehen bleibender intakter affektiver Humorwahrnehmung. Dies kann vor allem im therapeutischen Bereich berücksichtigt werden.
Abstract
(Englisch)
Recent studies emphasize that the frontal lobes, as well as the cognitive functions associated with this region, play a central role in the comprehension and in the appreciation of humor. Age related changes and the effects of cognitive functions on humor have been investigated in just a few studies. The effects of Theory of Mind (ToM) and of its cognitive and affective components on humor have not yet been investigated. In this study 98 healthy participants were divided into three age groups (20-39, 40-59, >59). The differences between the age groups concerning the comprehension and the appreciation of humor were investigated. In order to examine humor comprehension, the participants were presented with a verbal humor test and with non-verbal ToM cartoons. For the examination of humor appreciation, the participants rated the wittiness of verbal and nonverbal stimuli. Cognitive functions as well as cognitive and affective ToM were examined. The performance of verbal humor comprehension decreased with age. The age groups did not differ in the comprehension of nonverbal ToM cartoons or in humor appreciation. The performances on the humor comprehension tasks correlated with the performances on the cognitive tests. An effect of cognitive and affective ToM understanding on humor comprehension has been observed, according to the condition. The present study shows that affective and cognitive ToM as well as cognitive functions influence humor comprehension. Although the understanding of incongruent humor declines, an intact affective humor appreciation still remains. This can especially be considered in the therapeutic setting.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
humor development humor appreciation humor comprehension cognitive functions affective Theory of Mind cognitive Theory of Mind frontal lobes adulthood
Schlagwörter
(Deutsch)
Humorentwicklung Humorwahrnehmung Humorverständnis kognitive Funktionen affektive Theory of Mind kognitive Theory of Mind Frontallappen Erwachsenenalter
Autor*innen
Susanne Stöttner
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss von kognitiven Funktionen und Theory of Mind auf das Verständnis und die Wahrnehmung von Humor im Erwachsenenalter.
Paralleltitel (Englisch)
The role of cognitive functions and Theory of Mind on the comprehension and appreciation of humor in adulthood.
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
176 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrike Willinger
Klassifikation
77 Psychologie > 77.57 Erwachsenenpsychologie
AC Nummer
AC08553118
Utheses ID
13084
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1