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Studien zu Hans Makart (1840–1884)mit Schwerpunkt der Wandfriese des Dumbazimmers
Sylvia Auer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Werner Kitlitschka
DOI
10.25365/thesis.14592
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29480.29359.313354-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ein kurzer Einblick in die historische, politische und soziale Lage soll die Zeit Makarts vergegenwärtigen. Zu Wohlstand gekommene gesellschaftliche Gruppen ließen sich nach dem Vorbild der Adelspalais, auf den, nach der Schleifung der Befestigungsanlagen der Wiener Altstadt frei gewordenen Flächen, repräsentative Bauten errichten. Einer der großbürgerlichen Bauherren war Nicolaus Dumba, eine mächtige und einflussreiche Persönlichkeit der Wirtschaft und der Wiener Gesellschaft. Mit der reichen und kunstvollen Ausstattung seines Palais, einem „wahren Denkmal des damaligen Wiener Prunkstils“ sollte er beispielgebend für andere Ringstraßenbauten werden. Hans Makart stellte in den Gemälden dieses Dumbazimmers Szenen dar, in denen Kinder vorherrschen, wo „Kinderarbeit“ vorgeführt wird. Auf einem der sehr großen Bilder, bezeichnet als „Handel und Industrie“, versinnbildlichen jüngere und ältere Kinder mit einem „Kaufmannspiel“ befasst, inmitten von Teppichen, kostbaren Gegenständen und Stoffen die Arbeitswelt Nicolaus Dumbas. Seine Interessensgebiete sind Bildthema der weiteren Wandfriese. Kinder wurden von vielen Malern dargestellt. Im OEuvre von Hans Makart, und besonders jenem von Anselm Feuerbach, nehmen sie einen großen Platz ein. Sie ermöglichen Erotik und Sinnlichkeit auszudrücken, können Phantasien und Sehnsucht nach einer poetischen Traumwelt erwecken. Mit seinem Pinselduktus war Makart anregend für die folgenden Maler. Seine dekorative Bildanordnung mit geringer Raumtiefe, die Einbindung von Vegetabilem, das später ornamental aufgelöst wurde, fand in der Sezession und im Jugendstil seine Fortsetzung.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Makart Dumbazimmer Friese Kinderdarstellungen Feuerbach
Autor*innen
Sylvia Auer
Haupttitel (Deutsch)
Studien zu Hans Makart (1840–1884)mit Schwerpunkt der Wandfriese des Dumbazimmers
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
VI, 192 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Werner Kitlitschka
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines ,
20 Kunstwissenschaften > 20.10 Kunst und Gesellschaft
AC Nummer
AC08537890
Utheses ID
13088
Studienkennzahl
UA | 315 | | |
