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Kommunikationspsychologische Evaluation von MitarbeiterInnengesprächen im Roten Kreuz Niederösterreich
Ines Buerg
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Rainer Maderthaner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14611
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29508.33753.841164-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Unter Anwendung der Zielsetzungstheorie nach Latham und Locke und Studien zum Einfluss von Feedback und Vorbereitung auf das MitarbeiterInnengespräch wurde wissenschaftlich bestätigt, dass diese Komponenten einen Einfluss auf die Zufriedenheit, Motivation und Commitment der MitarbeiterInnen haben. Das Anliegen der vorliegenden Diplomarbeit ist es, das MitarbeiterInnengespräch des Roten Kreuzes in Niederösterreich zu evaluieren, Bestandteile des MitarbeiterInnengesprächs zu finden, die zum einen Einfluss auf die Zufriedenheit mit der Organisation, zum anderen einen Einfluss auf die Einstellung zum Gespräch haben, zu finden. Die Übereinstimmung zwischen der Führungskraft und der Mitarbeiterin/dem Mitarbeiter während des MitarbeiterInnengesprächs wird untersucht. Darüber hinaus wird abgeklärt, ob MitarbeiterInnen, die ein Gespräch absolviert haben zufriedener sind, als jene, ohne MitarbeiterInnengespräch. Zu diesem Zweck wurden die Daten von insgesamt 136 MitarbeiterInnen des Roten Kreuzes in Niederösterreich in einer Quer- und Längsschnittuntersuchung erhoben. Durch die Querschnittuntersuchung wurde das MitarbeiterInnengespräch mit einem Fragebogen für jeweils die Mitarbeiterin/den Mitarbeiter und die jeweilige Führungskraft erhoben. Das Gespräch wurde nach den Richtlinien des Roten Kreuzes Niederösterreich evaluiert. Als wichtige Prädiktoren für die Zufriedenheit mit der Organisation und für die positive Einstellung zum Gespräch konnten regressionsanalytisch der Gesprächsverlauf und die Zielerreichung gefunden werden. Bestätigt werden konnte die Hypothese, dass MitarbeiterInnen, die sich mit dem Leitfaden auf ihr Gespräch vorbereitet haben, zufriedener waren, als jene, die sich nicht vorbereitet haben. Keine signifikante Übereinstimmung konnte jedoch zwischen der Mitarbeiterin/dem Mitarbeiter und der Führungskraft bezüglich den Skalen „Feedback“ und „Gesprächsverlauf“ gefunden werden. Personen mit absolviertem MitarbeiterInnengespräch konnten als nicht signifikant zufriedener mit der Organisation eingestuft werden als jene ohne Gespräch.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
MitarbeiterInnengespräch Rotes Kreuz
Autor*innen
Ines Buerg
Haupttitel (Deutsch)
Kommunikationspsychologische Evaluation von MitarbeiterInnengesprächen im Roten Kreuz Niederösterreich
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
161 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rainer Maderthaner
Klassifikation
77 Psychologie > 77.60 Sozialpsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC08548977
Utheses ID
13107
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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