Detailansicht

Der Architekt Peter Franz Carlon
Ulrike Susanne Auerböck
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Petr Fidler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14643
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29272.87422.594460-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit "Der Architekt Peter Franz Carlon" versucht, das Leben und das Werk des 1607 in Val d'Intelvi geborenen Architekten Peter Franz Carlon zu beleuchten. Anfangs wird auf das Leben und die Werke der "Comasken", speziell der Carlone Sippe, deren Mitglieder sich in Wien, Graz und Leoben niederließen, eingegangen. Ein Testament, einige wenige Aufzeichnungen von Zeitzeugen sowie ein erhaltener Brief von Peter Franz Carlon an seine Söhne geben einen Einblick auf einige Details seines Lebens. In einem kurzen Exkurs wird der Raumtypus "Carlone-Raum" erläutert, den Carlon bei fast allen seinen Kirchen anwandte. Peter Franz Carlons Auftraggeber waren meist Klöster. Er war Stiftsbaumeister für das Augustiner-Chorherren-Stift in Gurk, für das Benediktinerinnern-Stift in Göss und St. Georgen am Längsee. Sein Hauptauftraggeber war das Augustiner-Chorherren-Stift in Seckau, für das er mehr als zwanzig Jahre tätig war. Auch war Carlon als Kirchenbaumeister der Jesuitenkirchen in Leoben, Passau und Linz tätig und er entwarf Pläne für die Umgestaltung der Stiftskirche der Zisterzienser in Schlierbach und der Benediktiner in Garsten, zu deren Ausführung es jedoch auf Grund seines Todes nicht mehr kam. Carlon war ein erfolgreicher Stifts- und Kirchenbaumeister des 17. Jahrhunderts, dennoch ist heute nahezu unbekannt. Es gibt bis heute keine Monographie über Peter Franz Carlon und seine gesamten Werke wurden bis dato nirgends aufgelistet. Diese Arbeit soll einen schaffensbezogenen Einblick in sein Leben und einen Überblick über seine Werke geben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Architektur im 17. Jahrhundert Seicento Carlon Carlone Leoben Seckau Baumeister
Autor*innen
Ulrike Susanne Auerböck
Haupttitel (Deutsch)
Der Architekt Peter Franz Carlon
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
186 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Petr Fidler
Klassifikation
20 Kunstwissenschaften > 20.30 Kunstgeschichte: Allgemeines
AC Nummer
AC08703242
Utheses ID
13136
Studienkennzahl
UA | 066 | 835 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1