Detailansicht
Was kann Ö1 noch? MigrantInnen als (neue) Zielgruppe wahrnehmen, erfassen, repräsentieren
ein Versuch der Optimierung der Ö1 Forschungsmethode und in Folge des Ö1-Programms in Hinblick auf Menschen mit Migrationshintergrund
Thea Roth
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
DOI
10.25365/thesis.14686
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29564.32868.493555-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit zum Thema „Was kann Ö1 noch? MigrantInnen als (neue) Zielgruppe wahrnehmen, erfassen, repräsentieren“ verbindet zwei überaus gewichtige Elemente, die auch im öffentlichen Diskurs immer wiederkehren und vor allem in der jüngsten Vergangenheit zu neuem Gesprächsstoff führten: Massenmedien und Migration.
Die Migrations- und vor allem Integrationsdebatte hat im Jahr 2010 einen neuen Höhepunkt erreicht. Nicht zuletzt durch die vom ehemaligen Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank Thilo Sarrazin angeleierte kontroverse Diskussion und durch den in Österreich stattfindenden Bürgermeisterwahlkampf für die Hauptstadt Wien im Jahr 2010. Somit ist vorliegende Magisterarbeit am Puls der Zeit und behandelt eine aktuell brisante Thematik.
In einem – teils unterschätzt – engem Verhältnis stehen (Massen-)Medien und die Integration von MigrantInnen zueinander. Dieses Verhältnis bei der Diskussion um Integration mit einzubeziehen, ist deshalb von höchster Relevanz und wird noch viel zu häufig außen vor gelassen. Mit dieser Magisterarbeit hoffe ich deshalb, die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, dass Handlungsbedarf besteht und nicht ignoriert werden darf.
Die österreichische Bevölkerung mit Migrationshintergrund in den Medien entsprechend zu repräsentieren, darzustellen und zu Wort kommen zu lassen, stellt einen wichtigen Aspekt in Hinsicht darauf dar, dass diese Minderheit sich in den österreichischen Massenmedien wiederfindet und integriert fühlt. Das wiederum trägt dazu bei, dass Menschen mit Migrationshintergrund besser teilhaben und in Folge ihren Platz in der Gesellschaft finden können, was in vorliegender Arbeit der Auffassung von Integration entspricht.
Konkret beschäftigt sich vorliegende Arbeit mit dem öffentlich-rechtlichen Kultur-und Informationsradiosender Ö1 und soll Vorschläge für den Sender bieten, wie das Programm aussehen soll, will man MitbürgerInnen mit Migrationshintergrund ansprechen und als Stammhörer/innen gewinnen.
In der Hörerforschung soll außerdem unbedingt abgefragt werden, inwiefern die Befragten das Programm hinsichtlich der vorgeschlagenen Kategorien empfinden, ob ein Migrationshintergrund vorhanden ist und wie von dieser Zielgruppe das inhaltliche Sendeprogramm beurteilt wird. Dazu müssen Migrantinnen und Migranten in die Hörerforschung mit einbezogen werden. Einen etwaigen Migrationsstatus zu erfragen, um in Folge dessen auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingehen zu können, sollte ein weiterer Fokus der Hörerforschung werden. Bislang wird der Migrationsstatus bei der regelmäßigen Hörerforschung nicht erfragt und somit können auch keine Rückschlüsse auf den Anteil der migrantischen HörerInnen oder die Erfüllung des Integrationsauftrags von Ö1 gezogen werden.
Anhand von ausgewählten ExpertInneninterviews, die ich mithilfe eines Leitfadens geführt habe, konnten Faktoren herausgefiltert werden, welche die Berichterstattung und Sendungsgestaltung von Ö1 in Hinblick auf die adäquate Miteinbeziehung von Migrantinnen und Migranten verbessern können. Dabei lag der Fokus nicht darauf, den Ist-Zustand zu erfassen und zu kritisieren, sondern lediglich festzulegen, wie die Sendungen sein sollten, wenn MigrantInnen sich angezogen fühlen sollen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Medien Migration Ö1 Integration
Autor*innen
Thea Roth
Haupttitel (Deutsch)
Was kann Ö1 noch? MigrantInnen als (neue) Zielgruppe wahrnehmen, erfassen, repräsentieren
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Versuch der Optimierung der Ö1 Forschungsmethode und in Folge des Ö1-Programms in Hinblick auf Menschen mit Migrationshintergrund
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
215 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Hausjell
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.35 Hörfunk ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.35 Hörfunk
AC Nummer
AC08724081
Utheses ID
13176
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
