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Gruppendynamik im universitären Sprachunterricht am Beispiel der mündlichen Kommunikation in der translatorischen Ausbildung
Zita Krajcso
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Translationswissenschaft
Betreuer*in
Gerhard Budin
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14740
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29525.33099.934570-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel der vorliegenden Dissertation ist es, den Nutzen der Gruppendynamik im universitären Sprachunterricht am Beispiel einer konkreten Übung, nämlich der Lehrveranstaltung „Mündliche Kommunikation“ in der translatorischen Ausbildung aufzuzeigen. Vor dem Hintergrund der Fragestellung, inwieweit Gruppendynamik zum Erreichen der Ziele dieser Lehrveranstaltung beitragen kann, wird im ersten Kapitelkomplex systematisch der Frage nach den Zielen und Inhalten der konkreten Lehrveranstaltung nachgegangen. Im Sinne dieser Zielfindung werden alle relevanten Aspekte theoretisch beleuchtet und darauf aufbauend Richtlinien für die Gestaltung eines kohärenten Lehrplanes erarbeitet. Im zweiten theoretischen Abschnitt rückt die Gruppe in den Vordergrund. Die Disziplinen Gruppendynamik und Kleingruppenforschung werden erörtert, denn diese bilden die Grundlage für das in dieser Arbeit verwendete Konzept Gruppendynamik. Die Auswahl der gruppendynamischen Interventionen erfolgt anhand der Lehrziele und unter Berücksichtigung der jeweiligen Gegebenheiten der Unterrichtsgruppen. Der empirische Teil stellt fest, ob sich diese Modelllehrveranstaltung auch in der Praxis bewährt, indem die Auswirkungen der gruppendynamischen Maßnahmen während insgesamt dreier Semester empirisch überprüft werden. Für die Untersuchung des dynamischen Untersuchungsgegenstandes wird eine ebenso dynamische Forschungsmethode, nämlich die Aktionsforschung herangezogen. Deren Ansatz, die Einbindung der betroffenen Teilnehmer/innen in die Untersuchung, bringt die Studierenden in eine Expertenrolle für ihre eigene soziale Realität, die mit Hilfe von gruppendynamischen Interventionen und durch Coaching der unterrichtenden Forscherin verändert wird. Dies wird umfassend dokumentiert und unter Zuhilfenahme einer Mehrfachsicherungsstrategie polimethodologisch untersucht. Zum Schluss wird das Ergebnis der vorliegenden Forschungsarbeit dargestellt: Eine durch gruppendynamische Ansätze völlig neu konzipierte Lehrveranstaltung, die eine mehrfach lohnende Erfahrung für alle betroffenen Parteien darstellt. Ausgehend von den äußerst positiven Ergebnissen werden abschließend Handlungsempfehlungen für die (eigene) Praxis des universitären Sprachunterrichts abgeleitet. Mit deren Hilfe können Gruppen als dynamische Einheiten sowie die darin ablaufenden Prozesse im Sinne der Förderung des Lehrens und Lernens nutzbar gemacht werden.
Abstract
(Englisch)
The goal of the submitted dissertation is to demonstrate the benefit of group dynamics in university language teaching as exemplified by a specific course (“oral communication“) that is part of the curriculum for translation training. Against the backdrop of the question as to what group dynamics can contribute to reaching the course goals, the first chapter systematically analyses the goals and contents of this specific course. To identify the goals all relevant aspects are theoretically elucidated and guidelines for designing a coherent curriculum are elaborated. In the second theoretical section the focus is on the group. The field of group dynamics and small group research are discussed, since both disciplines lay the basis of the concept of group dynamics. In the selection of the group dynamics techniques, the teaching goals and the specific conditions of learning groups are taken into account. The empirical part of the dissertation determines whether this model course also proves feasible in practice by examining the effects of the group dynamics interventions over a period of three semesters. For exploring the dynamic subject of study an equally dynamic approach, namely, the action research method is applied. Its approach, the inclusion of the participants in the study puts the students in an expert role regarding their own social reality, which changes through group dynamics interventions and as a result of the coaching by the teaching researcher. This is documented is detail and examined on the basis of different methodological approaches by means of a multi-verification strategy. In the final part of the dissertation the results of the study are presented. A completely new type of course based on group dynamics proves to be a rewarding experience for all sides on a number of levels. Based on the extremely positive results, recommendations for action are derived for (one’s) own practice of university language teaching. By means of this, groups as dynamic units as well as the processes taking place therein can be put to work to promote teaching and learning.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
group dynamics small group research language teaching oral communication translation action research
Schlagwörter
(Deutsch)
Gruppendynamik Kleingruppenforschung Sprachunterricht Mündliche Kommunikation Translation Aktionsforschung
Autor*innen
Zita Krajcso
Haupttitel (Deutsch)
Gruppendynamik im universitären Sprachunterricht am Beispiel der mündlichen Kommunikation in der translatorischen Ausbildung
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
500 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerhard Budin
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.45 Übersetzungswissenschaft ,
71 Soziologie > 71.44 Gruppenprozesse ,
77 Psychologie > 77.64 Gruppendynamik
AC Nummer
AC09397579
Utheses ID
13223
Studienkennzahl
UA | 092 | 325 | |
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