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Die Medienikone Neda
zur Ästhetik, Rezeption und Zirkulation von Handyvideos während der Proteste nach den iranischen Präsidentschaftswahlen 2009 in den sozialen Medien des Web 2.0 und klassischen Nachrichtenmedien
Roxane Zankel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ramón Reichert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14776
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29431.52889.867664-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit wird anhand von den Videos der im Juni 2009 während der iranischen Protestwelle erschossenen Neda Agha Soltan veranschaulicht, wie Bürgerjournalismus Eingang in die internationale Berichterstattung fand. Die Zirkulation des Videomaterials wird dabei über Youtube, Soziale Medien und iranische, sowie internationale Blogs bis hin zu amerikanischen Fernsehstationen nachgezeichnet. Anhand von Analysen verschiedener Kommunikationskanäle, welche die Bilder Nedas durchliefen, werden dessen unterschiedliche Aufarbeitungen gegenübergestellt. Schließlich gilt es in dieser Arbeit Antworten auf Fragen der Beschaffenheit von online generierten Nachrichten zu finden. Inwieweit beeinflussen sich online und offline Medien? Welchen Filterungsprozessen sind Ereignisse ausgesetzt, wenn sie aus dem Internet recherchiert und in redaktionelle Medien eingebettet werden? Findet eine Verschiebung in der Art der Berichterstattung in Abhängigkeit von der jeweiligen Rezipientenschaft ab? Das wissenschaftliche Verständnis wird neben der dieser Arbeit zu Grunde liegenden Film- und Medienwissenschaft durch Einflüsse der Kommunikations- und Politikwissenschaft, Anthropologie und Feminismustheorie gestützt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Neda Neue Medien Iran
Autor*innen
Roxane Zankel
Haupttitel (Deutsch)
Die Medienikone Neda
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur Ästhetik, Rezeption und Zirkulation von Handyvideos während der Proteste nach den iranischen Präsidentschaftswahlen 2009 in den sozialen Medien des Web 2.0 und klassischen Nachrichtenmedien
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
141 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ramón Reichert
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.37 Film, Video ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC09004278
Utheses ID
13258
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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