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Kanonisierungsmechanismen in der slowakischen Filmlandschaft nach der Wende
Katarina Kuchtova
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Christian Schulte
DOI
10.25365/thesis.14777
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29320.78300.826565-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Problematik der nationalen slowakischen Kinematographie aus der Sicht der Kanonforschung. Als eine Unterlage für die
Untersuchung wurde eine ausführliche faktographische Basis ausgearbeitet, die sich auf folgende Bereiche stützt: kurzgefasste Geschichte des nationalen
slowakischen Kinos seit seinen Anfängen bis zur Gegenwart, die einen unerlässlichen Teil der Arbeit bildet; die Geschichte des Niedergangs der
staatlichen Produktionsgesellschaft Slowakisches Filmschaffen Koliba; an die Produktion-, Besucherzahlen und den Vertrieb; an Themen, die in den slowakischen Filmen präsent sind; an ausbildende und filminteressierte
Institutionen; an die Veranstaltungen des slowakischen Films; an Zeitschriften; die Finanzierung; die Wahrnehmung des slowakischen Films im Ausland; und
schließlich an die Diskussionen über den zeitgenössischen slowakischen Film.
Anhand der beschriebenen Entwicklungen und Hintergründe ist es möglich, die herrschenden Kanons, Kanonmechanismen und den Kanonrangänderungen zu
folgen, zu verstehen und zu analysieren. Schließlich ermöglicht die Arbeit, die gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis zu applizieren und sie weiter zu vertiefen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Kanonforschung Kanonisierung Kanon Slowakischer Film Slowakisches Kino Slowakei
Autor*innen
Katarina Kuchtova
Haupttitel (Deutsch)
Kanonisierungsmechanismen in der slowakischen Filmlandschaft nach der Wende
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
141 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Schulte
AC Nummer
AC09355202
Utheses ID
13259
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
