Detailansicht

Формы контроля навыков чтения на уроках русского языка [Formy kontrolja navykov čtenija na urokach russkogo jazyka]
Olga Melville
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Gero Fischer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14783
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29864.39439.422566-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, die verschiedenen Herangehensweisen an die Überprüfung der Lesefertigkeiten im Russischunterricht zu untersuchen und herauszufinden, wie man die Arbeit mit Texten im Rahmen der Entwicklung und Überprüfung der Lesefertigkeiten effizienter machen kann. Es ist offensichtlich, dass die Überprüfung der Lesefertigkeiten ziemlich oft verschiedene Schwierigkeiten hervorruft und in der Folge nicht effizient ist. Das ist durch die folgenden Faktoren zu erklären. Erstens ist das Erfassen und Verstehen schriftlicher Texte ein komplexer psychologischer Vorgang. Zweitens ist das Lesen als Kontrollobjekt eine sehr komplizierte Angelegenheit. Drittens ist der Überprüfungsprozess selbst eine ziemlich komplexe Erscheinung. Man kann den Schluss ziehen, dass nur eine gut geplante Arbeit des Russischlehrers mithelfen kann, diese Schwierigkeiten zu überwinden. Außerdem hängen der Erfolg und die Effizienz der Arbeit mit Texten im Russischunterricht wesentlich von der richtigen Auswahl des Lehrbuchs ab. Die Wahl des einen oder anderen Lehrbuchs stellt eine wichtige methodische Entscheidung dar, die die Weichen für den Charakter der Ausbildung und Überprüfung der Lesefertigkeiten stellt. Weiterhin kann eine aktivere Einbeziehung Originaltexte im Russischunterricht die Effektivität der Textarbeit insgesamt und des Überprüfungsvorgangs im Besonderen erhöhen. Zusätzlich müssen sich die RussischlehrerInnen mit allen modernen standardisierten Formen der Überprüfung der Lesefertigkeiten vertraut machen. Zu guter Letzt kann sich eine Ausweitung der verwendeten informellen Überprüfungsformen auch positiv auf die Überprüfung der Lesefertigkeiten auswirken und damit die Effektivität der Arbeit mit Texten insgesamt erhöhen.
Abstract
(Englisch)
The aim of this thesis is to provide the analysis of various approaches to the reading assessment in Russian language lessons and find out how to make text work more effective within the frame of the development and assessment of reading skills. It is obvious that the assessment of reading skills often causes various difficulties and turns out to be not efficient. It can be explained by the following factors. First, perception and understanding of written texts is a complex psychological process. Second, reading as an assessment object is a very complicated matter. Third, assessment process itself is a fairly complex phenomenon. One can conclude that a well planned work process can only help Russian teachers to overcome these difficulties. Moreover, the success and effectiveness of text work in Russian lessons largely depend on the proper selection of the textbook. The choice of one or another textbook represents an important methodological decision that predetermines the development and assessment of reading skills. Furthermore, a more active involvement of the original texts in Russian lessons can increase the effectiveness of text work as a whole and of the assessment process in particular. Additionally, Russian teachers need to become familiar with all the modern standardised assessment forms of reading skills. Finally, the use of more various informal assessment forms can have a positive impact on the assessment process and thus increase the effectiveness of text work as a whole.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Command of language reading reading skills types of reading text understanding assessment forms efficiency Russian language lessons
Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachbeherrschung Lesen Lesefertigkeiten Lesearten Textverständnis Kontrollformen Effektivität Russischunterricht
Autor*innen
Olga Melville
Haupttitel (Russisch)
Формы контроля навыков чтения на уроках русского языка [Formy kontrolja navykov čtenija na urokach russkogo jazyka]
Paralleltitel (Deutsch)
Formen der Kontrolle der Lesekompetenz im Russischunterricht
Paralleltitel (Englisch)
Assessment forms of reading competence in Russian language lessons
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
130 S. : Ill.
Sprache
Russisch
Beurteiler*in
Gero Fischer
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC08576084
Utheses ID
13265
Studienkennzahl
UA | 190 | 362 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1