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Das Europäische Sprachenportfolio für junge Erwachsene (ESP 15+) im Fremdsprachenunterricht als Instrument zur Förderung von autonomen und weiterführenden Lernen
Natalie Kraus
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Eva Vetter
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14841
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29295.54397.120462-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Hinter dem Begriff ‚Autonomes Lernen’, welcher im Diskurs der gegenwärtigen Sprachendidaktik nicht mehr wegzudenken ist, verbirgt sich ein komplexes Konzept. Es entwickelte sich gemeinsam mit der Kommunikativen Didaktik Ende der 1970er Jahre (vgl. Neuner-Afindsen 2005: 14) und wurde von Henri Holec weitgehend durch die folgende Definition geprägt: […] dans l’apprentissage des langues, l’autonomie est donc la capacité de prendre en charge son propre apprentissage (Holec 1979: 3, zitiert in Schmelter 2004: 264). Um für sein eigenes Lernen Verantwortung zu übernehmen, ist vor allem das Wissen über den metakognitiven Lernprozess - Planen, Überwachen, Bewerten - von Bedeutung. Das Europäische Sprachenportfolio für junge Erwachsene (ESP 15+) stellt ein unterstützendes Instrument zur Förderung des Bewusstseins für autonomes und weiterführendes Lernen dar. Die Durchführung zweier Gruppendiskussionen mit jugendlichen und erwachsenen Französischlernenden gab interessante Einblicke, wie das ESP 15+ den BenutzerInnen dazu verhelfen kann, metakognitive Lernstrategien im Sinne eines autonomen Lernprozesses einzusetzen. Die empirische Forschungsarbeit beruht auf einem eigens kreierten Konstrukt, welches sich auf die theoretischen Ansätze von Oxford (1990) und O’Malley & Chamot (1990) stützt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Autonomes Lernen Lernerautonomie Konstruktivismus Konstruktivistische Fremdsprachendidaktik Metakognition Metakognitive Lernstrategien Fremdsprachenunterricht Europäisches Sprachenportfolio Europäisches Sprachenportfolio für junge Erwachsene (ESP 15+)
Autor*innen
Natalie Kraus
Haupttitel (Deutsch)
Das Europäische Sprachenportfolio für junge Erwachsene (ESP 15+) im Fremdsprachenunterricht als Instrument zur Förderung von autonomen und weiterführenden Lernen
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
167 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eva Vetter
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.69 Lehrmittel, Lernmittel: Sonstiges
AC Nummer
AC08585318
Utheses ID
13319
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1