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Global production under duties, duty drawbacks and local content trade barriers in Mercosul
Georg Maier
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Stefan Minner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30458.57765.936954-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
International agierende Unternehmen sind mit einer Vielzahl an Herausforderungen im globalen Wettbewerb konfrontiert. Neben den sich ergebenden Vorteilen steigt jedoch auch die Komplexität ihres wirtschaftlichen Umfelds. Tarifäre und nicht-tarifäre Handelshemmnisse beeinflussen die Planung von Produktionsnetzwerken. Entsprechende rechtliche Rahmenbedingungen sind jedoch sehr zahlreich und unterscheiden sich oft zusätzlich im Bezug auf Industriezweige. Diese Arbeit spezialisiert sich aus diesem Grund auf die Regelungen der Automobilindustrie im Wirtschaftsraum Mercosul. Es wird ein Modell zur Produktionsnetzwerkplanung entwickelt, dass neben produktspezifischen local content Entscheidungen, Zöllen und Zollrückzahlungen auch eine spezielle nicht-tarifäre Regelung für Brasilien berücksichtigt. Um die Wechselwirkungen dieser globalen Aspekte, auf das Netzwerk zu untersuchen werden in einem letzten Teil der Arbeit numerische Studien durchgeführt. Es kann gezeigt werden, dass die Konfiguration der Produktionsnetzwerke sich in Abhängigkeit von den mitberücksichtigten globalen Faktoren erheblich unterscheidet. Aus diesem Grund ist es sinnvoll bei der Produktionsplanung Mercosul LC, Zölle und Zollrückzahlungen mit einzubeziehen. Aufgrund produktionsflexibler Netzwerke können so rechtliche Spielräume ausgenutzt werden, um die Behinderungen des freien Warenverkehres zu minimieren.
Abstract
(Englisch)
International acting corporations have to meet various challenges in the globalized world. Besides the advantages, companies face increasing complexity with regard to their environment. Tariff and non-tariff trade barriers have considerable impact on their supply chains. Nevertheless, legal frameworks are sophisticated and differ often in addition for specific industries. In this thesis the focus is set on the Mercosul automotive industry. Mercosul LC, duties, duty drawbacks and a specific Brazilian non-tariff trade barrier are considered on a product specific level when designing production networks. To analyze the impact of the global aspects a mathematical model is provided. Numerical studies reveal insight on interactions of global aspects on the production network of an international acting truck manufacturer. It can be shown that the production network configuration differ significant dependent on the attended global aspects. A joint consideration of Mercosul LC, duties and duty drawbacks is therefore advisable when designing production networks. Production networks are equipped with fexibility to reduce the impact of distorting influences on free trade, through utilizing legal scopes of the underlying framework.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
production planning Mercosul local content duties, duty drawbacks mixed-integer programmin
Schlagwörter
(Deutsch)
Produktionsplanung Mercosul local content Zölle Zollrückzahlungen gemischt-ganzzahlige Programmierung
Autor*innen
Georg Maier
Haupttitel (Englisch)
Global production under duties, duty drawbacks and local content trade barriers in Mercosul
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
XIV, 111 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Stefan Minner
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.32 Beschaffung, Materialwirtschaft
AC Nummer
AC08558202
Utheses ID
13321
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
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