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"Irgendwie Anders"
Methode Dramapädagogik im schulischen Unterricht
Katharina Siebert
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Michael Gissenwehrer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14869
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29945.06061.569361-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit Dramapädagogik als Lehr- und Lernmethode in der Schule der 6- bis 10- Jährigen. Es wird darüber reflektiert, welche Bedeutung kulturell-künstlerische Angebote und Arbeitsweisen, insbesondere im Bereich der darstellenden Kunst, in der Grundschule haben bzw. haben sollten. Die Methode Dramapädagogik, die in der Traditionslinie des Drama-Unterrichts im englischen Kulturraum seit Anfang des 20. Jahrhunderts steht, wird als Beispiel für eine ganzheitlich-künstlerische Unterrichtsform vorgestellt. Impulsgebende Theorien englischer PionierInnen werden ebenso beschrieben wie die Umsetzung der Methode in Österreich. Hier besteht die Schwierigkeit darin, dass die Förderung kindlicher Kreativität und Ausdruckskraft als Basisqualifikation für das Lernen gemäß österreichischem Lehrplan in erster Linie den traditionellen Kunstfächern Musik und Bildnerische Erziehung zugeordnet wird. Dramapädagogik als fächerübergreifende Methode wird als Weg aufgezeigt, der Darstellenden Kunst zu mehr Geltungsbereich zu verhelfen und darüber hinaus ein Lernen durch Erfahrung zu fördern.
Abstract
(Englisch)
The present thesis deals with „Dramapädagogik“ as a teaching and learning method at schools for the 6- to 10-year olds. It reflects upon the question of which relevance cultural and artistic teaching strategies are, or should be, at primary schools, in particular in the field of performing arts. “Dramapädagogik”, a method in the tradition of “Drama in Education” practised in the English cultural area since the early 20th century, is presented as an example of holistic and artistic teaching. Innovative theories of English pioneers are depicted just as much as the implementation of the method in Austria. One of the difficulties arising in this context is that, when it comes to fostering children´s creativity and expressiveness as basic learning skills, the Austrian curriculum design relies above all on the traditional art subjects of music and arts. “Dramapädagogik” as an interdisciplinary method shows a way not only to promote performing arts, but also to enhance practical experience throughout learning processes.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
drama in education process drama Primary School holistic teaching methods
Schlagwörter
(Deutsch)
Dramapädagogik Theaterpädagogik Pädagogik Volksschule Grundschule ganzheitliche Unterrichtsmethode künstlerische und kulturelle Bildung Darstellendes Spiel
Autor*innen
Katharina Siebert
Haupttitel (Deutsch)
"Irgendwie Anders"
Hauptuntertitel (Deutsch)
Methode Dramapädagogik im schulischen Unterricht
Paralleltitel (Englisch)
Somehow different : "Dramapädagogik" as a method of teaching in school
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
143 S., Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Gissenwehrer
Klassifikationen
24 Theater > 24.29 Theater: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
80 Pädagogik > 80.43 Intellektuelle Bildung ,
80 Pädagogik > 80.44 Soziale Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.48 Ästhetische Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.70 Erziehungspraxis
AC Nummer
AC08576725
Utheses ID
13345
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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