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Herbst im Kopf
wenn Großeltern an Demenz erkranken ; das Bilderbuch als unterstützendes Medium für Kinder in der Auseinandersetzung mit dieser Krankheit
Erika Burgstaller-Brendt
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Hanna Mayer
DOI
10.25365/thesis.14880
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29629.98687.445266-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Hintergrund: Die Krankheit Demenz bedeutet nicht nur für die betroffenen Menschen eine Veränderung ihrer Lebenssituation, sondern stellt auch für die Angehörigen eine hohe Anforderung dar. Rund 70 Prozent der Demenzkranken werden in einem häuslichen Pflegesetting versorgt, weshalb viele Enkelkinder mit der Erkrankung ihrer Großeltern in Berührung kommen. Dabei sind sie auf altersgemäße Informationen und offene Kommunikation über die Krankheit angewiesen.
Ziel: In dieser Arbeit wurde untersucht, welchen Beitrag Bilderbücher zum kindgerechten Verständnis dieser Krankheit leisten, um sie als Unterstützungs- und Hilfsangebot im Bewältigungsprozess einsetzen zu können.
Methode: Als Methode wurde die qualitative Dokumentenanalyse gewählt, die den Regeln und Anforderungen der qualitativen Inhaltsanalyse folgt. Um ein breites Spektrum in Bezug auf die Darstellungsweise der Krankheit Demenz abzudecken, wurden fünf problemorientierte Bilderbücher analysiert.
Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass die Thematik Demenz in den Bilderbüchern sehr unterschiedlich dargestellt wird. Es werden zum einen altersgemäße Informationen vermittelt, die zum Verständnis der Krankheit und ihrer Symptome beitragen. Auf der anderen Seite wird die Krankheit nicht direkt angesprochen, sondern einfühlsam durch das Agieren der Figuren angedeutet. Die Resultate eines Buches weisen darauf hin, dass thematische Berührungspunkte fehlen.
Schlussfolgerungen: Aufgrund ihrer Erzählstruktur und Bildsprache bieten diese Medien Erwachsenen eine Chance, sie gezielt für Kinder im Bewältigungsprozess einzusetzen und Anregungen zu einem offenen Dialog über die Krankheit Demenz zu geben.
Abstract
(Englisch)
Background: The medical condition of dementia does not only cause a change of the personal environment but also makes high demands on the relatives. Approximately 70 percent of dementia patients are supported by domestic care, for which reason many grandchildren encounter the condition of their grandparents. In this process they are dependent on age-appropriate information and forthright communication.
Aim: The study researches how picture books contribute to the age-appropriate understanding of the condition in order to use them as a matter of support and help within the process of coping.
Method: The method used is the qualitative document analysis which follows the norms and standards of the qualitative content analysis. In order to cover a wide spectrum relating to the representation of the condition of dementia, five problem-orientated picture books were analyzed.
Results: Results show that the subject of dementia is presented very differently in the picture books. On the one hand age-appropriate information is communicated which contributes to the understanding of the condition and its symptoms. On the other hand the condition is not directly labeled but indicated in an empathetic way by means of the characters’ acting. The outcome also points out that one book lacks thematic relations.
Conclusion: Based on the narrative structure and the picture language, these books offer adults an opportunity to use them purposefully in the children’s process of coping. They also encourage forthright conversation about the condition of dementia.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
relatives care dementia children picture book
Schlagwörter
(Deutsch)
Angehörige Pflege Demenz Kinder Bilderbuch
Autor*innen
Erika Burgstaller-Brendt
Haupttitel (Deutsch)
Herbst im Kopf
Hauptuntertitel (Deutsch)
wenn Großeltern an Demenz erkranken ; das Bilderbuch als unterstützendes Medium für Kinder in der Auseinandersetzung mit dieser Krankheit
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
132 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hanna Mayer
Klassifikation
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC08582280
Utheses ID
13356
Studienkennzahl
UA | 057 | 122 | |