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Der Einsatz des Attachment Q-Sorts im Forschungsprojekt der Wiener Kinderkrippenstudie
Irene Schubert
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14904
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29153.74107.947259-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der Wiener Kinderkrippenstudie, einem an der Universität Wien laufenden Forschungsprojekt des Instituts für Bildungswissenschaft wurden unterschiedliche Verfahren eingesetzt, um das Erleben und Verhalten von Kleinstkindern in Wiener Kinderkrippen während des Eingewöhnungsprozesses zu erforschen. Dabei kam auch das Beobachtungsverfahren des Attachment Q-Sorts von WATERS und DEANE (1985) zum Einsatz, mit dem sich die kindliche Bindungssicherheit gegenüber den Bezugspersonen (den Müttern oder den PädagogInnen) einschätzen lässt. In dieser Diplomarbeit wurde der Einsatz des Attachment Q-Sorts in der Wiener Kinderkrippenstudie methodenkritisch beleuchtet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Attachment Q-Sort Attachment Q-Set AQS Attachment
Schlagwörter
(Deutsch)
Attachment Q-Sort Attachment Q-Set AQS Bindung Wiener Kinderkrippenstudie Methodenkritik
Autor*innen
Irene Schubert
Haupttitel (Deutsch)
Der Einsatz des Attachment Q-Sorts im Forschungsprojekt der Wiener Kinderkrippenstudie
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
127 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik
AC Nummer
AC08794890
Utheses ID
13379
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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