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Der Gegenwart auf der Spur
Aspekte der Zeitlichkeit in der Theorie eines Theaters der Gegenwart
Verena Wallner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Brigitte Dalinger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14928
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29262.86289.185663-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Laufe der Arbeit stellen sich diverse Begriffe in den Vordergrund, legten jeweils unterschiedliche Zugänge frei um das Phänomen „Gegenwart“ zu fassen, wie es in den Zeitstrukturen des Theaters angelegt ist. Dabei kristallisierten sich mehrere Kerngebiete heraus, die jeder Theorieblock neu angelegt hatte. Hier sollen die wesentlichen Ele-mente aus dem theoretischen Konglomerat herausgelöst werden um eine Übersicht zu erstellen. So können die einzelnen Begriffsinstrumente gegenübergestellt werden, die die unterschiedlichen Herangehensweisen zur Verfügung stellten. Eine Art chrono-logische Begriffsschleife ermöglicht die Zusammenhänge der theoretischen Ansätze schlagwortartig darzulegen. Kettenreaktion: Sehnsucht nach dem Augenblick, eigene Zeit, Beschleunigung, Entschleunigungsoase, Zeitinsel, persönliche Zeiterfahrung, geteilte Zeit, andere Zeit, Fragmentierung der Nar-ration, Zerfall des Zeit-Erlebens, Gestaltung der Zeitebenen, Zeitästhetik der Post-dramatik, Dauer, Geschwindigkeit, Wiederholung, Verzerrung, Präsenzerzeugung, Herstellung und Schwinden, Bewegliche Zeit-Formen aktueller Tendenzen, Aggregats-zustände, Sprechtextbehandlung, Konfrontation mit geteilter Zeit, Textverlagerung, performative Strategien, Aufmerksamkeitsstrategien, Medialität, Materialität, Phäno-menologie des Theaters, Zwischengeschehen, Ko-Präsenz, Zeitinsel, feedback-Schleife, Bewusstsein, Wahrnehmung, Abweichung, Irritation, Flüchtigkeit, markante Momente, Stile des Zusehens, Herstellung von Ereignissen, Theaterereignis, Aufstand der Gegenwart, Begegnung mit Gegenwart, Möglichkeit, Zeitstruktur des (Theater-)Ereig-nisses, Wortwechsel zwischen Menschen, Absentierung, Ankunft des Neuen, wem das Ereignis angehört, Medientheater, Spuren in virtuelle Gegenwart, Konfrontation, Zwi-schen Leib und Technologie, gemeinsamer Zeitraum der Sterblichkeit, Trainingsraum der Menschheit, neue Formen finden, Sichtbarmachung verborgener Anlagen in Me-dien, Wahrnehmungsschule, Zeitschienen in eine Präsensvielfalt, Geister, Schuld, Re-Dramatisierung, Erinnerung, Zeit in Aspik, Tod, dem Sterben zusehen, live-Prozess, Potentialität, lebende Tote, Wiederauferstehung, Wiederholung, Varianten der Erin-nerung, Zweifel, tot; Die Ebenen, auf denen die Inhalte dieser Begriffskette diskutiert wurden, lassen sich anhand der vorgestellten Theorieeinheiten folgendermaßen zusammenfassen: Ziel war der „Zeit“ und der Verfassung der Gegenwart in dieser (gesellschaftlichen) Zeit auf die Schliche zu kommen, in einem Theater für das per se seine einzigartige temporale Verfasstheit ausschlaggebend ist, das verdichtete Gegenwart in ihrem Fun-dament jederzeit, aber ausschließlich im „Hier und Jetzt“ bereithält. Das zeitgenössische Theater wird als Theater des Präsens beschrieben, in dem Formen der Gegenwart und ihr Entzug wesentliches ästhetisches Gestaltungselement ist. In der performativ geprägten Theorie wird verstärkt auf die Herstellung von Präsenz im Theatergeschehen Bezug genommen. Mit einem theoretischen Konzept, wie das der Postdramatik, werden die Produktion von Gegenwartseffekten, das Spiel mit Zeit-ebenen und die inszenatorischen Verfahrensweisen der Modulation von Zeitformen als Schwerpunkt des Theaters ausgewiesen. Eine Phänomenologie des Theaters weist einen Weg über die Kluft von Erfahrung und Reflexion und richtet sich an die Wahr-nehmungsleistung der Zuschauer. Philosophische Konzepte vertiefen den Blick auf Wahrnehmungsweisen, erklärten die Brisanz der Gegenwart zur Möglichkeit, stellten die Kehrseite der Anwesenheit heraus und beziehen die Ereignishaftigkeit des Theater-geschehens auf die entrückte Form einer fragil beschaffenen Gegenwart. Betrachtungen aktueller Tendenzen der Theaterpraxis machen auf Verborgenes aufmerksam, legen einmal mehr die Spuren der Zeit in Anderes, orten neue Gegenwart in Textunterkünften und lassen Vergangenes mit Gegenwärtigem kollidieren. Die Soziologie liefert die Ein-bettung in gesellschaftliche Verhältnisse, diagnostiziert die Zeit im „Akut-“ Stadium und weist dem Theater grundlegende Aufgaben im Umgang mit dem Dilemma der Zeit zu. Mit medientheoretischen Ansätzen, die neue Formen der Wahrnehmungsweisen untersuchen, wird das Potential der Gegenwartserfahrung in einem Theater der Medien deutlich.
Abstract
(Englisch)
The aim of this Master´s Thesis is to examine the theoretical issues of the category presence and the phenomenon of time in contemporary theatre. Throughout this work the notion 'presence' differs in its meanings, referring to the presented theoretical con-cepts, it is explored in variant ways. Central to the entire idea of contemporary theatre are performative principles (introduced by Erika Fischer-Lichte 2004) which highlight the constantly emerging and fading reality on stage. The temporal constitution, hereby the momentariness and transitoriness of theatre arts, is a major theoretical issue that has dominated the examination of dramatic studies. Especially during the past decades a considerable amount of literature from various disciplines has been published. This offers the opportunity to draw attention to temporal aspects of theatre arts within a philosophical and sociological approach. Furthermore, certain ideas from a media-theoretical point of view comprise a survey of temporal aspects as relevant for theatrical strategies. Subject of this review in recent research are aesthetical compo¬nents of enactments, specification of method and style in modern staging, models of (post-) dramatic narration, and dramatization in regard to the content. Chapter 1 and 2 begins by laying out the socio-cultural dimensions of theatre experiences in terms of social processes marked by acceleration (Hartmut Rosa 2005 and Helga Nowotny 1989). Theatre provides a sidelined time-zone where in contrast to common time-patterns different and individual experiences with time can be made and shared. Theatre establishes a so-called 'time island' or 'oasis of deceleration', which reflects the need for slowdown in times when everyone seems to be running out of time. Further¬more, it is suggested that theatre offers the chance for the audience to develop aware¬ness for a personal time and fulfills the desire for experiencing the intensity of a single, outstanding moment. Chapter 3 introduces Hans-Thies Lehmann´s (2008) theory of the postdramatic theatre. It describes the design and synthesis of time-aesthetical compo-sition in contemporary theatre. Levels of time, their distinction, and organization presented on stage are determined as well as characteristics of staging procedures in regard of presenting time is identified. Lehmann classifies the means of creating presence-effects and shows the importance of presence as a major artistic feature. Time turns out to be a shapeable configuration of theatrical design and is exhibited on stage. Chapter 4 traces more recent developments - offside and nevertheless critically referring to the concept of postdramatic theatre. The category of transformation helps to locate and identify new characteristics of time-aesthetical procedures. Several pre¬sented essays support the idea of the central importance of presence-strategies and reveal further time-structures as laid out in contemporary dramatic procedures. Chapter 5 highlights the transitory moment of theatre-experiences referring to the link between an experience of a performance and its settlement in consciousness. Jens Roselt´s (2008) phaenomenological approach towards theatre draws attention to per¬ception and its temporal constitution as related to an analysis of a performance. Roselt emphasizes the distinction between the subject of perception and its manner of percep¬tion. Subsequently he offers an analytic model that stresses the creative effort of the spectator. The distinctive moment, an instant of irritated perception that a spectator experiences, is constitutive for the style of spectatorship. Chapter 6 presents the notion of theatre understood as an event. Essays of Martin Seel (2003) and Jean-Luc Nancy (2003) provide a philosophical in-depth analysis of time-structures that are given in a theatre-event. Different categories of experiencing presence are specified. Seel makes clear how theatre allows an encounter with presence, which derives from shattering the ordinary course of events. Chapter 7 focuses on the influence of media on time patterns in a so-called media-theatre that operates fortified with modern technology and presents a media-specific aesthetics of time. Several theoretical approaches (by Hans-Thies Lehmann 2008, Dirk Baecker 2007, Helga Nowotny 1994) introduced in this chapter indicate the potential of an actual real-presence on stage that is intensified by the com¬petition with media communication. The virtual presence gathered through modern technology stresses the live process of a performance where temporal structures can reveal what is kept invisible within the single usage of media technology. Chapter 8 locates hidden tracks that conglomerates of presence can keep available in theatre. Theatrical procedures of deformation and translocation bear what lies beneath an obvious presence and widens the range for possible components of presence. Heiner Müller (1996), Franziska Schößler (2004), and Hans-Thies Lehmann (2008) demon-strate with various theoretical ideas how a repressed past can appear on the surface and how closely presence is linked with deprivation and absence. In this regard it is shown that death and resurrection are core elements for understanding the time structures theatre comprehends. Again, the closing words try to make clear how fragile the con-stitution of presence is and how theatre can build awareness for it.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
contemporary theatre aspects of temporality performative strategies oasis of deceleration postramatic theory transformation phaenomenology event media-theatre presence
Schlagwörter
(Deutsch)
Gegenwartstheater Zeiterfahrung performative Strategien Entschleunigungsoase Postdramatik Transformationen Phänomenologie Ereignis Medientheater Präsensformen
Autor*innen
Verena Wallner
Haupttitel (Deutsch)
Der Gegenwart auf der Spur
Hauptuntertitel (Deutsch)
Aspekte der Zeitlichkeit in der Theorie eines Theaters der Gegenwart
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
117 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Dalinger
Klassifikation
24 Theater > 24.03 Theorie und Ästhetik des Theaters
AC Nummer
AC08595314
Utheses ID
13396
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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