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weiße Flecken in der antirassistischen Bildungsarbeit?
eine Analyse rassismuskritischer Bildungsmaterialien mit Methoden der Kritischen weißseinsforschung
Susanne Dieckmann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Hanna Hacker
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14965
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29458.37494.690763-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Reflexion hegemonialen weißseins in rassismuskritischen Bildungsmaterialien. Ziel dieser Arbeit ist es, entlang postkolonialer und weißseinskritischer Fragestellungen Formen weißer Dominanz innerhalb antirassistischer Bildungsarbeit sichtbar zu machen. Zentrales Anliegen ist es dabei, die 'Normalität' von Rassismus aufzuzeigen und zu verdeutlichen, dass Rassismus kein gesellschaftliches Randphänomen ist, sondern konstitutives Element der mehrheitsösterreichischen Gesellschaft darstellt. Die Arbeit basiert auf der Annahme, dass auch im Bereich der rassismuskritischen Bildungsarbeit, Formen weißer Dominanz und rassistische gesellschaftliche Hierarchien fortgeschrieben werden. Im Rahmen einer Analyse von zwei zentralen Materialien aus dem Bereich der rassismuskritischen Bildungsarbeit wird untersucht, ob sich mit Methoden der Kritischen weißseinsforschung in rassismuskritischen Bildungsmaterialien Formen weißer Dominanz herausarbeiten lassen. Postkoloniale und weißseinskritische Debatten, die in den theoretischen Grundlagen erarbeitet werden, bilden die Basis für das Analyseraster, das im zweiten Teil der Arbeit konkretisiert wird. In einem dritten Schritt werden die Materialien entlang des Analyserasters diskutiert. Dabei geht es nicht darum, alle Formen weißer Dominanz in den Bildungsmaterialien zu finden, sondern in aussagekräftigen Beispielen auf Widersprüche, aber auch auf bedenkenswerte Vorschläge für Veränderung hinzuweisen.
Abstract
(Englisch)
The thesis at hand deals with the reflection of hegemonic whiteness within anti-racist educational materials. The goal of this paper is to make forms of white dominance within anti-racist education visible, along the lines of postcolonial and critical white questioning. Thereby, a key demand is to demonstrate the ‘normality’ of racism and to illustrate that racism is not a marginal social phenomenon, but rather represents a constitutive element of the majority society in Austria. The paper is based upon the assumption that forms of white dominance and racist social hierarchies are also carried forward within the field of educational work that purports to critically deal with racism. Within the framework of an analysis of two key materials from the field of anti-racist educational work, this paper attempts to work out if forms of white dominance (, and the ways in which they operate,) can be identified within educational materials that critically deal with racism, using methods of critical whiteness studies. Postcolonial and critical whiteness debates, which are extrapolated in the theoretical foundations, build the basis for the analytical framework, which is substantiated in the second part of the paper. In a third step, the materials are discussed using the analytical framework. In doing so, the aim is not to find all the forms of white within the educational materials, but rather to point out contradictions, but also resistant potential.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Anti-Racism Critical Whiteness Studies Racism Educational Work Whiteness Postcolonialism
Schlagwörter
(Deutsch)
Antirassismus Kritische Weißseinsforschung Rassismus Bildungsarbeit Weißsein Postkolonialismus
Autor*innen
Susanne Dieckmann
Haupttitel (Deutsch)
weiße Flecken in der antirassistischen Bildungsarbeit?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse rassismuskritischer Bildungsmaterialien mit Methoden der Kritischen weißseinsforschung
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
134 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hanna Hacker
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung ,
89 Politologie > 89.10 Politische Richtungen: Allgemeines
AC Nummer
AC09030329
Utheses ID
13429
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1