Detailansicht
Szenische Umsetzung von Händel-Oratorien auf der Opernbühne
Bühneninterpretationen einer nicht-szenischen Gattung und deren Erfolg in Österreich
Christiane Zaunmair
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Isolde Schmid-Reiter
DOI
10.25365/thesis.14992
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16427.30536.113437-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit stellt einen theaterwissenschaftlichen Blick auf die szenischen Interpretationen der nicht-szenischen Gattung Oratorium dar. Der Bogen spannt sich dabei von der Problematik der Gattungsdefinition über die Phasen der szenischen Händel-Oratorien-Inszenierungen bis hin zur Analyse einer exemplarischen Auswahl aktueller Händel-Oratorien-Inszenierungen in Österreich.
Abstract
(Englisch)
Altogether my diploma thesis is a first view on this complex topic about scenic interpretations of non-theatrical oratorios. Based on the view on the specifics of the genre of oratorios and the phases of reinforced scenic productions of Handel-Oratorios since the 1920s I focus on the analysis of current productions, their aesthetics and the existing discussions about the positive and negative aspects.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Handel oratorio scenic interpretation Semele Theodora Messiah
Schlagwörter
(Deutsch)
Händel Oratorium Inszenierung Semele Theodora Messiah Opernrepertoire
Autor*innen
Christiane Zaunmair
Haupttitel (Deutsch)
Szenische Umsetzung von Händel-Oratorien auf der Opernbühne
Hauptuntertitel (Deutsch)
Bühneninterpretationen einer nicht-szenischen Gattung und deren Erfolg in Österreich
Paralleltitel (Englisch)
Scenic interpretations of Handel-Oratorios and their success in Austria
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
165 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Isolde Schmid-Reiter
Klassifikation
24 Theater > 24.12 Regie, Dramaturgie
AC Nummer
AC08924953
Utheses ID
13450
Studienkennzahl
UA | 317 | | |