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Enderun: Eine Pagenschule im Osmanischen Reich
Osman Inan
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Marlene Kurz
DOI
10.25365/thesis.14993
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29131.38699.577060-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Enderunschule im Topkapı-Saray war ab dem 15.Jahrhundert, neben den Medressen, die wichtigste Bildungsinstitution im Osmanischen Reich. Die Rekrutierung der Pagen dieser Schule erfolgte über die Knabenlese. Nach einer intensiven, körperlichen, geistigen und kognitiven Ausbildung, die je nach Begabung und Neigung individuelle Züge annahm, wurden die Pagen der Enderunschule mit den wichtigsten Ämtern im osmanischen Staatsapparat bekleidet. Die Promotion innerhalb der Schullaufbahn, die sich durch ein Zimmersystem abzeichnete, wurde über das Verdienstsystem geregelt. Die wichtigsten Erziehungsziele und Erziehungsmethoden waren Kulturvermittlung, Disziplinierung, Individuelle Betreuung und das Mentorensystem. Bei der Umsetzung dieser Ziele spielten sogenannte Mentoren als Vorbilder und Kontrollmechanismen eine zentrale Rolle. Belohnung und Bestrafung waren zwei Erziehungsmaßnahmen, die die Grundlage der Disziplin bildeten.
Das Hauptziel der Enderunschule war, systematisch eine auf Werten wie Verdienst, Begabung, Leistung und Treue beruhende aristokratische Oberschicht zu bilden, der man die wichtigsten Führungspositionen im osmanischen Staatsapparat anvertrauen konnte.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Palace school Pages
Schlagwörter
(Deutsch)
Enderun Schule Pagen Osmanisches Reich Topkapi-Palast Mehmet II. Verdienst Verwaltung Bobowski Innerer Dienst
Autor*innen
Osman Inan
Haupttitel (Deutsch)
Enderun: Eine Pagenschule im Osmanischen Reich
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
134 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Marlene Kurz
AC Nummer
AC08553847
Utheses ID
13451
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 445 |