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Das AID 2 als Gruppen- oder Computerverfahren - Eine Machbarkeitsstudie
eine Machbarkeitsstudie
Angelika Eiter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Klaus Kubinger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29726.68671.376760-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschreibt die Entwicklung neuer Items für die Untertests „Alltagswissen“, „Realitätssicherheit“ und „Angewandtes Rechnen“ des Adaptiven Intelligenz Diagnostikum 2 (Kubinger, 2009a) für ein Gruppen- oder Computerverfahren. Dafür wurde eine regelgeleitete Herangehensweise gewählt, mit dem Ziel einen Regelkatalog zu erstellen. Die so konstruierten Items der Untertests „Alltagswissen“ und „Angewandtes Rechnen“ wurden an 679 Kindern zwischen 8;00 und 15;11 Jahren in 4 Schulen in Oberösterreich auf Rasch-Modell-Konformität überprüft. Dabei konnte auch nach Ausschluss von Items anhand itemweiser, grafischer und qualitativer Methoden a posteriori für keine der vier Testformen des Untertests „Alltagswissen“ eine Konformität festgestellt werden. Hingegen waren drei der vier Testformen des Untertests „Angewandtes Rechnen“ dem Rasch-Modell konform. In zukünftigen Untersuchungen sollten deshalb für den Untertest „Alltagswissen“ mehr Regeln zur Erstellung von Fragen gefunden werden. Zusätzlich wäre eine größere Stichprobe nötig. Bei miteinander verbundenen Testformen wäre eine Überprüfung des Untertests mittels dem LLTM möglich, um die Passung der Regeln kontrollieren zu können, um einen verbindlichen Regelkatalog zur Itemkonstruktion erstellen zu können.
Abstract
(Englisch)
Within this theses new items for the AID 2-subtests (Kubinger, 2009a) “everyday knowledge” (“Alltagswissen”), “competence in realism” (“Realitätssicherheit”) and “applied mathematics” (“Angewandtes Rechnen”) were developed for paper pencil and computer administration. For this reason a rule-based approach was chosen, to create a set of rules. The new items of “everyday knowledge” and “applied mathematics” have been administered in 679 8;00 to 15;11 year old students in Upper Austria. Even after eliminating 20% items a Rasch model fit wasn’t given for the four test versions for the “everyday knowledge”-items. In contrast three out of four test versions of “applied mathematics” did fit the model. Further research should focus on finding more strategies for “everyday knowledge”. To examine the fit of the rules and to create further obliging rules an LLTM should be calculated with a larger sample.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
AID 2 group setting computer setting item-generation Rasch model
Schlagwörter
(Deutsch)
AID 2 Gruppentest Computertest Itemkonstruktion Rasch-Modell
Autor*innen
Angelika Eiter
Haupttitel (Deutsch)
Das AID 2 als Gruppen- oder Computerverfahren - Eine Machbarkeitsstudie
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Machbarkeitsstudie
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
63 S., XXXVIII : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Kubinger
Klassifikation
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik
AC Nummer
AC08784969
Utheses ID
13519
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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