Detailansicht

Videographie im Forschungsprojekt die "Wiener Kinderkrippenstudie"
eine Studie zur Konzeption und zum Einsatz einer eigens eintwickelten Form von Videobeobachtung und Videoanalyse unter forschungsmethodischer Perspektive
Katharina Eder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15089
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30292.50613.479670-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Forschungseinheit Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien beschäftigt sich in ihrem zurzeit laufenden (2007-2012) Forschungsprojekt „Die Wiener Kinderkrippenstudie“ mit dem Erleben von Kleinkindern während der Eingewöhnungsphase in die Kinderkrippe. Den Forschungsfragen wird in einem multiperspektivischen Design, bestehend aus zahlreichen quantitativen und einem qualitativen Erhebungsinstrument, nachgegangen. Eines der quantitativen Forschungsinstrumente ist die Videographie. Diese Form der Videobeobachtung und Videoanalyse wurde vom Forschungsteam speziell für dieses Forschungsprojekt entwickelt. In der vorliegenden Diplomarbeit wird der Einsatz der Videographie in der Wiener Kinderkrippenstudie rekonstruiert und methodenkritisch beleuchtet. Dazu wird zuerst die Wiener Kinderkrippenstudie und ihre Forschungsziele vorgestellt. Danach erfolgen eine methodologische Verortung des videographischen Verfahrens und eine Vorstellung verschiedener qualitativer Videoanalyseverfahren. Mit zwei ausgewählten Studien aus der Kleinkindforschung werden quantitative Videoanalyseverfahren dargestellt und methodenkritisch betrachtet. Vor diesem Hintergrund wird diskutiert, welche Art von Ergebnissen mit dem Einsatz von Videographie in der Wiener Kinderkrippenstudie erzielt wird und was voraussichtlich die pädagogische Relevanz dieser Ergebnisse hinsichtlich der Gestaltung von Eingewöhnung in Kinderkrippen und in Bezug auf die Forschungspraxis ist.
Abstract
(Englisch)
The research unit of Psychoanalytical Pedagogy at the Department of Educational Sciences at the University of Vienna is currently investigating the experience of toddlers during the period of their familiarisation in crèches in an ongoing research project (2007-2012) called “ Die Wiener Kinderkrippenstudie”. The project ques-tions are explored through a multi-perspective design using numerous quantitative 3 and qualitative research methods. One of the quantitative research instruments used is videography. The form of video observation and video analysis used has been developed by the research team especially for this research project. This thesis reconstructs and critically examines the methodological application of videography in the “Wiener Kinderkrippenstudie”. It first presents the “Wiener Kin-derkrippenstudie” and its research objectives. It then sets out the methodological positioning of videography and investigates the various methods of qualitative video analysis. Quantitative video analysis methods are also critically explored based on two selected studies from early childhood research. The thesis con-cludes by discussing the kind of results which can be achieved through the appli-cation of videography in the “Wiener Kinderkrippenstudie” and the pedagogical relevance of these results for designing the familiarisation in crèches and for fur-ther research practice.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Video Videobeobachtung Videoanalyse Videographie Methodenkritik Wiki-Studie
Autor*innen
Katharina Eder
Haupttitel (Deutsch)
Videographie im Forschungsprojekt die "Wiener Kinderkrippenstudie"
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Studie zur Konzeption und zum Einsatz einer eigens eintwickelten Form von Videobeobachtung und Videoanalyse unter forschungsmethodischer Perspektive
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
164 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik
AC Nummer
AC08889049
Utheses ID
13539
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1