Detailansicht

The Gothic in children's and young adult Literature
Jasmina Koppensteiner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Susanne Reichl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15092
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29205.91902.583354-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Wesentliches Ziel dieser Diplomarbeit war es Elemente des "Gothic" in Kinder- und Jugendliteratur aufzuzeigen. In einem ersten Schritt arbeitete ich die Umstände heraus, die zur Entwicklung des "Gothic" führten. Des weiteren wurde aufgezeigt, dass "Gothic" in einer Zeit entstand, die von einem enormen sozio-politischen, historischen, so wie religiösen Umbruch gekennzeichnet war. Auch wenn die Bevölkerung grundsätzlich diese Veränderungen begrüßte, verblieb trotzdem ein Gefühl von Unsicherheit und Verwirrung innerhalb der Gesellschaft. Diese negativen Faktoren würden sich in der offenen Struktur von Texten des "Gothic" manifestieren, so zahlreiche Kritiker. Andere Literaten, wie etwa Howard, Kilgour, MacAndrews oder Haggerty, heben wiederum diese Einzigartigkeit von Texten des "Gothic" hervor und sehen sie als zentrale Stärke der "Gothic" - Literatur. Darüber hinaus ermöglichte "Gothic" erstmals Frauen erfolgreiche und anerkannte Schriftstellerinnen zu werden. Die Hintergrundinformation zur der "Gothic" - Bewegung machte deutlich, dass "Gothic" eine Art Symbiose mit bereits bestehenden Genres eingegangen ist. Einerseits dadurch, weil "Gothic" durch die Kunst beeinflusst wurde, und andererseits deshalb, weil "Gothic" seine Spuren auch in der Kunst hinterließ. Dieser Umstand führt mich zum zweiten Kapitel, das sich mit "Gothic" als neues und kontroversielles Genre beschäftigt. Gegensätzliche Meinungen und Zugänge wurden präsentiert, um die Komplexität des "Gothic" hervorzuheben und aufzuzeigen, dass "Gothic" ein stark umstrittenes Thema in Literatenkreisen ist. Die Signifikanz von "Gothic" in der Literatur im Allgemeinen wird unter Kritikern diskutiert. Dabei dreht es sich um die Frage, ob "Gothic Fiktion" als eigenes literarisches Genre gesehen werden sollte, oder als Subgenre von bereits bestehenden, wie z.B. "Fantasy". Im dritten Kapitel versuchte ich die charakteristischen Elemente von "Gothic" - Literatur zu analysieren. Dabei stellte ich fest, dass das Übernatürliche und das "Sublime" eine wesentliche Rolle in Texten des "Gothic" spielt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass jeder Text des "Gothic" solche Elemente beinhalten muss. Trotz allem kann ein gewisser Trend in "Gothic" Kinder- und Jugendliteratur festgestellt werden. In solchen Werken sind übernatürliche Begebenheiten und Charaktere sehr häufig. Hier lässt sich beispielsweise die Harry Potter Serie oder die Twilight Saga anführen. Weiters sind Horror, Terror und das Unheimliche klassische Charakteristika von Texten des "Gothic". Ein gewisses Gefühl von Unbehagen macht sich beim Leser von "Gothic" - Literatur üblicherweise breit und hebt sich so von Werken ab, die das Übernatürliche thematisieren. Die starke Gefühlslage ist eine wesentliche Eigenschaft von Texten des "Gothic". Des weiteren arbeitete ich heraus, dass Charaktere und das "setting" einen speziellen Wert in "Gothic Fiktion" haben. Erstens entsprechen die Charaktere sehr stark Stereotypen, und zweitens orientiert sich das "setting" stark an den Charakterzügen der handelnden Personen. Das bedeutet, dass das "setting" üblicherweise die Charaktere repräsentiert. So ist der Bösewicht beispielsweise immer in verlassenen und heruntergekommenen Häusern zu finden. Diese Gebäude haben sehr oft Geheimgänge, lange, dunkle Korridore und reflektieren so die dunklen Geheimnisse dieser Person (cf. MacAndrews 109-121). In den Kapiteln fünf und sechs analysierte ich zwei Beispiele von "Gothic" Kinder- und Jugendliteratur (cf. Lemony Snickets The Series of Unfortunate Events: The Bad Beginning, or Orphans!, und Neil Gaimans The Graveyard Book) entsprechend der theoretischen Hintergrundinformation, die ich in Kapitel drei ausgeführt hatte. Meine Hypothese bewahrheitete sich: "Gothic" Erwachsenenliteratur beruht auf denselben Charakteristiken wie "Gothic" Kinder- und Jugendliteratur. Selbstverständlich wurden die Eigenschaften des "Gothic", die in Erwachsenenliteratur zu finden sind, jenen der Kinder- und Jugendliteratur angepasst. Abgesehen davon unterscheiden sich die beiden genannten Romane in Handlung und Charakteren. Dies zeigt aber auch, dass die Wege und Möglichkeiten Eigenschaften des "Gothic" in der Literatur umzusetzen auf vielfältige Art und Weise geschehen kann. Es gibt keine Richtlinien, die eine gewisse Anzahl an Charakteristika vorschreibt, wieviele Eigenschaften in einem "Gothic" Text vorkommen müssen. Dieser Umstand macht, meiner Ansicht nach, "Gothic" so interessant zu lesen, da man nie im Vorhinein weiß, welche "Gothic" Elemente verwendet wurden.
Abstract
(Englisch)
The main aim of this paper was to analyze the Gothic in children's and young adult literature. In doing so, I first had a closer look at the circumstances under which the Gothic developed. I have then shown that the Gothic first came into being at a time that was marked by an enormous socio-political, historical and religious upheaval. Although people had longed for these changes, a feeling of insecurity and confusion spread among the society. Many critics claim that the insecurity and confusion of that time can be seen in the open structure of Gothic texts. Other literary critics, such as Howard, Kilgour, MacAndrews and Haggerty, praise the uniqueness of Gothic texts and see this fact as one of the strong points of Gothic literature. Moreover, the Gothic has allowed women to be accepted as successful writers for the first time. However, the background information on the Gothic movement has shown that the Gothic has formed some kind of symbiosis with other already existing genres. On the one hand, the Gothic was influenced by the arts, but on the other hand, the Gothic has left its mark on them as well. This fact leads me to the second chapter, in which I have focused on the Gothic as a new and controversial genre. Opposing opinions and approaches have been presented to emphasize on the complexity of the Gothic and to show that the Gothic is a highly debated topic among literary critics. Hence, the literati fail to agree on the significance of Gothic literature, in other words, if Gothic fiction should be seen as a literary genre on its own or if Gothic texts should only be considered as a sub-genre of other already existing genres, such as fantasy literature. In the third chapter, I have tried to analyze the most common features of Gothic literature. In doing so, I have learned that the supernatural and the sublime play a major role in Gothic texts. However, that does not mean that every Gothic text has to have supernatural events. Nevertheless, a trend can be seen in Gothic children's and young adult literature. In these texts, supernatural happenings and characters are very common. One only has to think of the Harry Potter Series or the Twilight Saga. Furthermore, horror, terror and the uncanny are prominent characteristics of Gothic literature. Unlike the supernatural, any Gothic text can hardly do without arousing a certain feeling of unease in the reader. After all, it is one of the most obvious features of this genre. Moreover, I have shown that the characters and the setting have a specific value in Gothic fiction for several reasons. First, the characters are very much stereotyped, and second, the setting operates as a kind of mirror of the character traits of the dramatis personae. That means that the setting usually represents the characters. For example, in Gothic literature, we often find the villain in deserted and shabby looking houses. The mansions of the villains usually have secret passages and long, dark corridors, which reflect on the person's dark secrets (see MacAndrews 109-121). In chapters five and six I have analyzed two examples of Gothic children's and young adult literature (see Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events: The Bad Beginning, or Orphans!, and Neil Gaiman's The Graveyard Book) according to the theoretical background that I have discussed in chapter three. In doing so, my hypothesis has found to be true: Gothic adult literature, as well as Gothic fiction for young readers rely on the same Gothic characteristics. It goes without saying that the implementation of Gothic features that we usually find in adult literature are, of course, adapted to the appropriateness for children and young adults. Furthermore, the two chosen novels are very different concerning their plots and characters. However, this perfectly shows that there are numerous ways of using and combining Gothic features in literature, and that there is not a given rule that dictates a minimum or maximum number of characteristics that have to occur in a Gothic text. It is this fact that, in my opinion, makes Gothic literature that interesting to read, since one never knows beforehand with which Gothic features one will have to deal while reading a Gothic text.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
the Gothic children's and young adult literature
Schlagwörter
(Deutsch)
Gothic Kinder- und Jugendliteratur
Autor*innen
Jasmina Koppensteiner
Haupttitel (Englisch)
The Gothic in children's and young adult Literature
Paralleltitel (Deutsch)
Das "Gothic" in Kinder-und Jugendliteratur
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
89, XXVII S. : Ill.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC08587623
Utheses ID
13542
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 347 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1