Detailansicht

De te fabula narratur
eine bildungssoziologische Auseinandersetzung mit Pierre Bourdieu
Karin Prähofer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Alfred Schirlbauer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15099
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29210.84891.736066-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Soziologe Pierre Bourdieu hat mit seinem umfangreichen Werk auch für die Bildungswissenschaft relevante Ansätze und Theorien erarbeitet. Die vorliegende Arbeit ist eine verstehende Auseinandersetzung im Sinne der Hermeneutik mit der Habitustheorie, wie sie Bourdieu in seinem Werk „Die feinen Unterschiede“ darlegt. Es wird mit Hilfe aktueller Beispiele versucht, die Theorie in die Jetztzeit zu übertragen. Außerdem wird die Theorie Bourdieus mit pädagogischen Ansätzen, klassischen Bildungstheorien und philosophischen Überlegungen in Verbindung gebracht. Anschließend und abschließend wird die Ökonomisierung der Bildung mit den dazugehörigen bildungspolitischen Ambitionen und Lösungsansätzen einer näheren Betrachtung unterzogen.
Abstract
(Englisch)
In his wide-ranging work sociologist Pierre Bourdieu developed approaches and theories also relevant for educational science. This paper is a hermeneutical analysis of the theory of „Habitus“ as it is presented by Bourdieu in his book „Distinction”. By means of current examples this concept is applied to the present. Additionally, Bourdieu’s theory is linked with pedagogical, classical and philosophical approaches and aspects of education and „Bildung“. Afterwards and finally there is a closer examination of economisation of „Bildung“ including appropriate ambitions and approaches of educational policy.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Bourdieu Bildung Habitus incorporation
Schlagwörter
(Deutsch)
Bourdieu Bildung Habitus Inkorporation
Autor*innen
Karin Prähofer
Haupttitel (Deutsch)
De te fabula narratur
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine bildungssoziologische Auseinandersetzung mit Pierre Bourdieu
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
123 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Schirlbauer
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.13 Soziales Milieu ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
81 Bildungswesen > 81.19 Bildungspolitik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.94 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Sonstiges
AC Nummer
AC08887349
Utheses ID
13548
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1