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Ermittlung prototypischer Testkennwerte im Wiener Self-Assessment Maschinenbau anhand erfolgreich Studierender
Barbara Mitschek
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Klaus D. Kubinger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15107
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29208.58233.334660-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit stellt eine erste Evaluation des Wiener Self-Assessments Maschinenbau an der Technischen Universität Wien dar. Es werden die Themen „Self-Assessment“ und „Anforderungsanalyse und -profil“ eingehend besprochen. Weiters wird anhand des Wiener Self-Assessments Psychologie ein Beispiel eines bereits bestehenden Self-Assessments aufgezeigt. Das von der Test- und Beratungsstelle des Arbeitsbereichs Psychologische Diagnostik der Fakultät Wien entwickelte Self-Assessment Maschinenbau wird im Anschluss an die Theorie dahingehend überprüft, ob es in der Lage ist, zwischen erfolgreich und nicht-erfolgreich Studierenden zu unterschieden. Die Bildung dieser beiden Extremgruppen erfolgte anhand des Kriteriums „Studienfortschritt“. Weiters wird evaluiert, ob die gewählten Cut-Off-Werte der Testkennwerte in den einzelnen Verfahren passend sind oder ob diese in weiterer Folge neu ermittelt werden sollten. Es ließen sich in den durchgeführten Analysen lediglich signifikante Unterschiede in den Testkennwerten „Merkfähigkeit“, „Lernstrategie“ und „Organisationsfähigkeit“ feststellen.
Abstract
(Englisch)
The present study represents a first evaluation of the Self-Assessment “Mechanical engineering” at the Technical University of Vienna. The topics “self-assessment” and “requirements analysis and profile” are discussed in detail. Furthermore, an example of an existing self-assessment is demonstrated on the basis of the “Vienna Self-Assessment for Psychology”. Following the theory the self-assessment “Mechanical engineering”, which was developed by the “Test- und Beratungsstelle des Arbeitsbereichs Psychologische Diagnostik der Fakultät Wien”, was tested for its ability to distinguish between successful and not-successful students. The formation of these two extreme groups was based on the criterion of “academic progress”. Furthermore, it was evaluated whether the chosen cut-off-values of the test parameters are appropriate or whether they need to be recalculated subsequently. The operated analyses only showed significant differences between the test parameters “memory retention skills”, “learning strategy” and “organizational skills”.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
self-assessment study consultation study suitability requirements analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Self-Assessment Studienwahlberatung Studieneignung Anforderungsanalyse
Autor*innen
Barbara Mitschek
Haupttitel (Deutsch)
Ermittlung prototypischer Testkennwerte im Wiener Self-Assessment Maschinenbau anhand erfolgreich Studierender
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
110 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus D. Kubinger
Klassifikation
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik
AC Nummer
AC08600617
Utheses ID
13556
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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