Detailansicht

Love that poem
approaches to teaching poetry in the English foreign language classroom
Michaela Scheinhart
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Susanne Reichl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15137
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30242.93700.360665-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit dem Einsatz von Gedichten im Englischunterricht auseinander. Ausgehend von der Annahme, dass Jugendliche Gedichten gegenüber skeptisch eingestellt sind, möchte die Autorin Wege aufzeigen, Gedichte in den Augen der SchülerInnen aufzuwerten. Praktische Vorschläge zur Umsetzung von Gedichten werden anhand des Buches „Love That Dog“ von Sharon Creech demonstriert. Die Arbeit enthält daher im ersten Teil eine allgemeine Einführung. So wird versucht zu erklären, was ein Gedicht und ein ‚Roman in Versen‘ ist. Im Weiteren wird darauf eingegangen, welche Schwierigkeiten der Einsatz von Gedichten im Englischunterricht mit sich bringen könnte. Die nachfolgende Aufzählung der Vorteile macht jedoch das Potential von Gedichten deutlich. Nach der Definition von Gedichten und ihren Vor- und Nachteilen im Englischunterricht, beschäftigt sich der erste Teil der Arbeit auch mit den möglichen Umsetzungsmöglichkeiten von Gedichten im Fremdsprachenunterricht. Dabei ist auch der Problematik der Interpretation von Gedichten ein Unterkapitel gewidmet. Sharon Creech und ihr Vers-Roman „Love That Dog“ wird dem Leser ebenfalls im ersten Teil vorgestellt. Der zweite Teil widmet sich der Umsetzung des Vers-Romans anhand ausgearbeiteter Stundenpläne. Dabei werden sowohl die Vielseitigkeit des Werkes, als auch verschiedene Zugänge zum Unterricht mit Gedichten aufgezeigt. Die Reflektionen zu den jeweiligen Unterrichtsvorschlägen beweisen eine überraschende Begeisterung der Jugendlichen für Gedichte und sind somit eine Motivationsquelle für den weiteren Einsatz von Gedichten im Englischunterricht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Sharon Creech Love That Dog poems novel in verse
Schlagwörter
(Deutsch)
Sharon Creech Love That Dog Gedichte- Vers-Roman
Autor*innen
Michaela Scheinhart
Haupttitel (Englisch)
Love that poem
Hauptuntertitel (Englisch)
approaches to teaching poetry in the English foreign language classroom
Paralleltitel (Deutsch)
Zugänge zum Unterrichten von Gedichten im Englisch-Fremdsprachenunterricht
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
89, [38] S. : Ill.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.73 Literaturtheorie: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.80 Literarische Gattungen: Allgemeines
AC Nummer
AC08587572
Utheses ID
13580
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1