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Looking at TV advertisements
a quantitative study on media literacy in secondary vocational schools for agriculture in Austria
Silvia-Christina Moser
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Monika Seidl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15141
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30383.64239.638666-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Medien aller Art sind ein wichtiger Bestandteil des Alltagslebens eines Jugendlichen. Aktive Medienarbeit und Medienpädagogik fördern Fähigkeiten und Einsichten Medienbotschaften verstehen, analysieren und bewerten zu können um Jugendliche als medienkompetente Konsumenten anzusehen. In dieser Studie werden vielfältige Aspekte der Medienpädagogik beleuchtet: Die Themenpalette reicht von einer theoretischen Einführung zum Thema Medienkompetenz und Werbung über die Analyse zweier praktischen Beispiele britischer und irischer Fernsehwerbung bis hin zu einer quantitativen Studie wo 502 Schülerinnen und Schüler aus elf verschiedenen landwirtschaftlichen Fachschulen in Österreich mit Fragen zur Werbeanalyse konfrontiert wurden und praktische Wissensvermittlung zum Thema Medien erfuhren. Ergebnisse demonstrieren die Notwendigkeit theoretischer und praktischer Wissensvermittlung auf dem Gebiet der Medienerziehung.
Abstract
(Englisch)
Youth today experience and engage with varied, changeable and multifaceted media formats in their everyday environment. Media literacy education promotes and provides learning opportunities for adolescents to read, analyse and evaluate media messages in order to be literate mass media consumers. A discussion of media literacy and advertising on a theoretical level, as well as the analysis of two British/Irish television commercials is a necessary precursor to the development of an effective quasi-experiment involving 502 students of eleven secondary vocational schools for agriculture in Austria aimed at finding evidence of the impact of media literacy on adolescents. This study involves an in-depth examination of these components and their convergence. Findings demonstrate the application and advancement of media literacy in order to show its potential in improving education.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
TV Advertising Media Literacy Media Education Quantitative Study Secondary Vocational Schools for Agriculture in Austria
Schlagwörter
(Deutsch)
Fernsehwerbung Medienkompetenz Medienpädagogik quantitative Studie Landwirtschaftliche Fachschulen in Österreich
Autor*innen
Silvia-Christina Moser
Haupttitel (Englisch)
Looking at TV advertisements
Hauptuntertitel (Englisch)
a quantitative study on media literacy in secondary vocational schools for agriculture in Austria
Paralleltitel (Deutsch)
Ein Blick in die Fersehwerbung ; eine quantitative Studie zum Thema Medienkompetenz an Landwirtschaftlichen Fachschulen in Österreich
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
141 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Monika Seidl
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.03 Englische Sprache und Literatur ,
24 Theater > 24.38 Fernsehen, Hörfunk ,
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik
AC Nummer
AC08587735
Utheses ID
13584
Studienkennzahl
UA | 066 | 844 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1