Detailansicht

Che tempo che fa
una trasmissione italiana di successo
Alice Kopp
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Johanna Borek
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.1681
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29200.21022.450763-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ich habe mich in meiner Diplomarbeit mit der italienischen TV-Sendung "Che tempo che fa" befasst. Zunächst habe ich die Sendung in ihrer Entstehungsgeschichte, mit ihrer Besetzung, mit der Arbeit im Hintergrund und so weiter präsentiert. Im Kernbereich meiner Arbeit habe ich mich mit den Gründen für den Erfolg der Sendung befasst: Ich habe unter anderem die Figur des Moderators charakterisiert, mich mit der Auswahl der Gäste (einige folgen nur den Einladungen von "Che tempo che fa") und der Komiker befasst. Ein weiterer Punkt, den ich behandelt habe, ist die Verbindung zwischen Kultur und Unterhaltung. Zudem habe ich mich mit der Konkurrenz für "Che tempo che fa" befasst und einen Vergleich mit der Sendung "Quelli che il calcio..." aufgestellt. Ich habe vor allem eigene Beobachtungen analysiert, eine Umfrage gemacht und Interviews mit dem Regisseur (Duccio Forzano), mit dem Moderator (Fabio Fazio) und mit einer Redakteurin (Federica Campana) geführt. Die Ergebnisse waren vor allem, dass "Che tempo che fa" als "Gesamtpaket" beim Publikum sehr gut ankommt und dass Kritiken seitens der Öffentlichkeit (vor allem von der Politik) für mehr Interesse sorgen. Auch Gemeinsamkeiten mit "Quelli che il calcio..." sind vorhanden, und das nicht nur, weil der Moderator von "Che tempo che fa" früher "Quelli che il calcio..." präsentiert hat.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
chetempochefa che tempo che fa rai raitre fernsehen erfolg sendung programm tv publikum italien komiker gäste politik quellicheilcalcio quelli che il calcio raidue regie regisseur endemol talk show talkshow wetter zeit fußball
Autor*innen
Alice Kopp
Haupttitel (Italienisch)
Che tempo che fa
Hauptuntertitel (Italienisch)
una trasmissione italiana di successo
Paralleltitel (Deutsch)
Che tempo che fa ; eine erfolgreiche italienische TV-Sendung
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
145, 7 S. : zahlr. Ill.
Sprache
Italienisch
Beurteiler*in
Johanna Borek
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen
AC Nummer
AC07093981
Utheses ID
1360
Studienkennzahl
UA | 236 | 349 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1