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Der sozialpädagogische Armutsdiskurs
anhand einer kritischen Diskursanalyse der Fachzeitschrift "Neue Praxis"
Gerald Nowohradsky
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Reinhold Stipsits
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15165
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30481.38930.361254-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem sozialpädagogischen Armutsdiskurs und den dadurch vermittelten Armutsbild. Ausgehend von historischen Entwicklungslinien in der Sozialpädagogik und der Diskurstheorie von M. Foucault wird anhand einer Kritischen Diskursanalyse von Artikeln der Fachzeitschrift „Neue Praxis“ versucht diesen Armutsdiskurs zu rekonstruieren. Dabei werden sowohl historische als auch gegenwärtige Strömungen berücksichtigt, die mit der im zweiten Teil der Arbeit durchgeführten Analyse diskutiert werden. Die Darstellung der Ergebnisse dieser Analyse erfolgt in zwei Schritten. In einem ersten Schritt werden die Schwerpunkte und die thematische Bandbreite im sozialpädagogischen Armutsdiskurs auf Grundlage einer Strukturanalyse dargestellt. Danach erfolgt eine Feinanalyse „typischer“ Artikeln, die den Diskurs auch unter Berücksichtigung der vorangegangenen Strukturanalyse diskutiert. Armut wird demnach aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und deutet auf einen mehrdimensionalen Diskurs hin, der aber vor allem auf strukturelle Ursachen aufmerksam macht.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the social educational discourse on poverty and the resulting picture of poverty. Based on historical lines of development in social education, the discourse theory of M. Foucault and a critical discourse analysis of articles from the journal “Neue Praxis”, the following paper tries to reconstruct this discourse on poverty. This includes both historical and current trends, which are discussed in the second part of the paper including the results of the critical discourse analysis. The presentation of the results of this analysis is done in two steps. In a first step, the priorities and the thematic range in social work discourse on poverty are shown. This is followed by a detailed analysis of “typical” articles that discuss the discourse in the light of previous strutural analysis. Poverty is therefore considered from different perspectives and points to a multidimensional discourse, which promotes structural causes to explain poverty.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Armut Sozialpädagogik soziale Arbeit Diskurs kritische Diskursanalyse
Autor*innen
Gerald Nowohradsky
Haupttitel (Deutsch)
Der sozialpädagogische Armutsdiskurs
Hauptuntertitel (Deutsch)
anhand einer kritischen Diskursanalyse der Fachzeitschrift "Neue Praxis"
Paralleltitel (Englisch)
The social educational discourse on poverty
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
131 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Reinhold Stipsits
Klassifikationen
79 Sozialpädagogik > 79.00 Sozialpädagogik, Sozialarbeit: Allgemeines ,
79 Sozialpädagogik > 79.02 Theorie der Sozialpädagogik und Sozialarbeit
AC Nummer
AC08826699
Utheses ID
13606
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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