Detailansicht

Einfluss der Qualität einer Fremdbetreuungseinrichtung auf das Verhalten und die Stressreaktion des Kindes
wie wirkt sich die Qualität einer Betreuungsstätte auf das Stressempfinden und Verhalten des Kindes aus?
Sultan Dogan
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Gregor Kappler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29675.20758.498063-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Wie wichtig ist die Qualität einer Betreuungsstätte für die positive Entwicklung des Kindes? Die vorliegende Diplomarbeit hat sich zur Aufgabe gemacht den Einfluss unterschiedlicher Qualitäten von Fremdbetreuungseinrichtungen auf das Stressempfinden und das Verhalten des Kindes gegenüber seinen Peers zu analysieren. Dabei wurden das ErzieherInnenverhalten und die Gruppengröße als Qualitätsfaktoren untersucht. Die Analyse der Hypothesen erfolgte anhand einer quantitativ-statistischen Untersuchung. Die Daten stammten aus der Wiener Kinderkrippen Studie, wobei es sich dabei um 90 Wiener Kleinkinder, davon 39 Buben und 51 Mädchen, handelte (10-33 Monate; MW: 22.52 Monate; SD: 4.91 Monate). Zur Erhebung der Daten wurden Videoanalysen durchgeführt, die es dieser Arbeit erlaubten detaillierte Informationen über das kindliche Verhalten und dessen Peer- und ErzieherIn-Kind-Interaktionen zu identifizieren. Die Datenerhebung erfolgte längsschnittlich (zwei Wochen, zwei Monate, sowie vier Monate nach Krippeneintritt). Dadurch wurde die Miteinbeziehung der Vertrautheit der Gruppe, die als ein wichtiger moderierender Einflussfaktor gilt, in die Berechnungen möglich. In dieser Studie konnte in der vertrauten Gruppe (vier Monate nach Krippeneintritt) der Einfluss einer mangelnden Qualität auf das Stressempfinden des Kindes nicht nachgewiesen werden. In der unvertrauten Gruppe jedoch (zwei Wochen nach Krippeneintritt) konnte beobachtet werden, dass bei Kindern, die eine Einrichtung mit einer niedrigen Qualität besuchten (zu große Gruppen (>15 Kinder) und eine geringe Qualität in Platz und Ausstattung) höhere Kortisolwerte zu sehen waren, als bei Kindern, die eine Einrichtung mit einer höheren Qualität besuchten. In Bezug auf das kindliche Verhalten ist ersichtlich, dass bei unterschiedlichen Qualitäten nur Veränderungen beim Verhalten der älteren Kinder zu beobachten waren: Häufig negatives bzw. einschränkendes ErzieherInnenverhalten trat in der unvertrauten Gruppe gemeinsam mit einem erhöhten Aggressionslevel und in der vertrauten Gruppe mit einer reduzierten Häufigkeit der gesendeten positiven Signal an die Peers auf. In zu großen Gruppen (>15 Kinder) zeigte sich bei den älteren Kindern sowohl in der vertrauten als auch in der unvertrauten Gruppe eine Abnahme des Aggressionslevels. Weiters wurde in dieser Diplomarbeit das Stressempfinden des Kindes in Zusammenhang mit seinem Verhalten analysiert. Diesbezüglich zeigte sich, dass beim zurückgezogenen Verhalten in der unvertrauten Gruppe nur bei den älteren Kindern und in der vertrauten Gruppe nur bei den Mädchen eine Abnahme des Stresslevels zu beobachten war. Bezüglich des aggressiven Verhaltens des Kindes gegenüber seinen Peers konnte kein Einfluss auf die Stressreaktion nachgewiesen werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Qualität einer Fremdbetreuungseinrichtung das kindliche Verhalten Kortisollevel des Kindes
Autor*innen
Sultan Dogan
Haupttitel (Deutsch)
Einfluss der Qualität einer Fremdbetreuungseinrichtung auf das Verhalten und die Stressreaktion des Kindes
Hauptuntertitel (Deutsch)
wie wirkt sich die Qualität einer Betreuungsstätte auf das Stressempfinden und Verhalten des Kindes aus?
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
104 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gregor Kappler
Klassifikation
77 Psychologie > 77.00 Psychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC08782792
Utheses ID
13624
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1