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"Frog, where are you?"
narrative competence and the aspect of reference in children with Asperger's syndrome
Marie-Christine Kremser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Wolfgang U. Dressler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15185
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30366.37922.959263-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In den letzten Jahren haben zahlreiche Untersuchungen postuliert, dass die verzögerte Sprachentwicklung ein wesentliches Merkmal des Autismus sei. Im Gegensatz zum frühkindlichen Autismus scheint diese jedoch nicht charakteristisch für Personen mit Aspeger-Syndrom zu sein. Des Weiteren stellte man sich die Frage, ob diese Verzögerung auf allgemeine kognitive Defizite, oder auch auf andere Faktoren zurückzuführen sei. In Bezug auf die sprachliche Entwicklung geht das aktuelle, für den deutschsprachigen Raum spezifische Klassifikationssystem ICD-10 davon aus, dass die sprachlichen Fähigkeiten bei Menschen mit Asperger-Syndrom kaum bis gar nicht beeinträchtigt sind. Vielmehr scheinen diese über ein äußerst kreatives und sprachlich reiches Repertoire zu verfügen. Im Hinblick auf die Entwicklung der narrativen Fähigkeiten, wurden bis dato erst wenige Untersuchungen durchgeführt, obwohl sich Kinder mit Aspeger-Syndrom aufgrund ihrer weniger beeinträchtigen Sprach hervorragend dafür eignen würden. Diese Diplomarbeit wird neben einer Einführung in Geschichte, Symptomatik und Ätiologie des Autismus die Thematik der sprachlichen Entwicklung sowie das Vorhandensein narrativer Fähigkeiten bei Kindern mit Asperger-Syndrom theoretisch erörtern. Des Weiteren soll anhand eines Vergleichs zweier Studien diskutiert werden, ob diese Kinder dazu in der Lage sind, kohärente Erzählungen zu produzieren.
Abstract
(Englisch)
In the last few years, scientific research has agreed on the fact that the disorder of autism is characterised by a significant delay in language. In contrast to infantile autism, this feature does not seem to apply to individuals with Aspeger’s syndrome. Furthermore, it is of particular interest, as to whether cognitive deficits or impairments in other areas may be responsible for this delay in language. With regard to language development, the current version of the international classification system, which is mostly used in the German-speaking world, suggests that people with Aspeger’s syndrome do not follow any deviant pattern in their development of language. Affected individuals are further supposed to show an incredibly rich and creative wealth of expression. As regards narrative abilities in children with Aspeger’s syndrome, only a few studies have been published. Indeed, these individuals demonstrate a promising target group as their linguistic abilities do not seem to be that impaired when compared to individuals with autism. At first, this diploma thesis will focus on the historical research background, symptoms and aetiology of autism. Furthermore, it will describe the development of language as well as the existence of narrative abilities in children with Asperger’s syndrome. By comparing two case studies, the aspect of reference as well as the ability to create a coherent narration shall be discussed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Autism Asperger's syndrome narrative competence reference
Schlagwörter
(Deutsch)
Autismus Asperger-Syndrom narrative Kompetenz Referenz
Autor*innen
Marie-Christine Kremser
Haupttitel (Englisch)
"Frog, where are you?"
Hauptuntertitel (Englisch)
narrative competence and the aspect of reference in children with Asperger's syndrome
Paralleltitel (Deutsch)
"Frog, where are you?" ; narrative Kompetenz und der Aspekt der Referenz in Kindern mit Asperger-Syndrom
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
XI, 108 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Wolfgang U. Dressler
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.10 Sprache in Beziehung zu anderen Bereichen der Wissenschaft und Kultur ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.30 Psycholinguistik: Allgemeines
AC Nummer
AC08581083
Utheses ID
13625
Studienkennzahl
UA | 328 | | |
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